www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

"Deinonychus"
(11 Jahre alt)

31. August 2007


Der Tyrannosaurus rex

"König der Tyrannenechsen"
Länge: 12,80 Meter
Höhe: 6 Meter
Gewicht: 6000 Kilogramm (= 6 Tonnen)
Ernährung: Fleisch
Zeitalter: Späte Kreide (von vor 68 bis vor 65 Millionen Jahren)
Verbreitung: USA

Beschreibung:
Mit einer Länge von 12 Metern, einem Gewicht von 6 Tonnen und einer Höhe von 6 Metern war Tyrannosaurus einer der größten Fleisch fressenden Dinosaurier, die je die Erde bevölkerten.
Er erschien als einer der letzten Dinosaurier und lebte nur kurze Zeit.

Bild vergrößern

Tyrannosaurus

Tyrannosaurus besaß einen riesigen Schädel von 1,25 Metern Länge.
Seine kurzen Arme ließen ihn "lächerlich" aussehen.
Sein Schädel besaß im Vergleich zu anderen Carnosauriern ein relativ großes Gehirn, was andeuten lässt, dass er ein geschickter Räuber war.

Zwar konnte Tyrannosaurus nicht schneller als 32 km/h laufen, ohne sich bei einem Sturz durch die Wucht des Aufpralls selbst zu töten.
Das heißt aber noch nicht, dass diese Tiere sich schwerfällig bewegten.
Mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h hätte er sicher locker jeden Menschen eingeholt.

Trotz seiner Masse besaß Tyrannosaurus hohle Knochen und Schädelfenster.
Vielleicht lauerte er seiner Beute aus dem Hinterhalt auf, um sich mit weitgeöffnetem Maul auf sie zu stürzen und nach einer kurzen Verfolgungsjagd niederzureißen.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse