www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

"Deinonychus"
(11 Jahre alt)

31. August 2007


Der Utahraptor ostrommaysorum

"Räuber aus Utah"
Länge: 5 bis 7 Meter
Höhe: 2,50 Meter
Gewicht: 800 bis 1000 Kilogramm
Ernährung: Fleisch
Zeitalter: Frühe Kreide (von vor 124 bis vor 100 Millionen Jahren)
Verbreitung: Nordamerika, Südafrika

Beschreibung:
Utahraptor war der größte bekannte Vertreter der Dromaeosauridae.
Er war einer der ersten Dromaeosaurier, und lebte wie die meisten anderen Dromaeosaurier in Nordamerika.
Er wurde nach seinem Fundort in den USA benannt.
Wie alle anderen Dromaeosaurier besaß auch Utahraptor Krallen an den Händen und Füßen, die ziemlich groß waren die große Sichelkralle an den Hinterfüßen maß etwa 23 Zentimeter.

Bild vergrößern

Utahraptor

Man fand 1991 in Utah ein recht gut erhaltenes Skelett von ihm.
Trotz seines schweren Gewichts, hatte er einen leichten Körperbau, der es ihm ermöglichte, sehr hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.
Utahraptor besaß außerdem große, nach vorne gerichtete Augen zum Fixieren seiner Beute.
Es wird vermutet, dass Utahraptor zu den intelligentesten Dinosauriern gehörte und im Rudel jagte.
Das ermöglichte es ihm, auch um einiges größere Beute zu erlegen.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse