Christophs Dinosaurier-Interesse 


20. Dezember 2003 



Der Velociraptor

(schneller Dieb)

Gattung/Familie:
Velociraptor - Theropoda, Coelurosauria, Dromaeosauridae

Länge: 1,8 m
Gewicht: 20 kg
Nahrung: Fleisch
lebte: von vor 80 bis vor 73 Millionen Jahren in der Oberkreide



1999 Shiraishi Mineo
gefunden: Mongolei, China

Der Velociraptor war wohl einer der klügsten Saurier, die es je gegeben hat, dennoch nicht so schlau wie im Film "Juarssic Park" dargestellt, denn sie konnten weder Türen öffen noch die Welt regieren. Allerdings hatte dieses Rudeltier über Laute miteinader geredet. Zwar war er schnell und auch so gebaut und hatte gute Krallen, jagte aber selten grosse Beute.

Da früher in der Monoglei noch Regenwald-Klima herrschte, lebte er wohl auch im schützenden Wald.



* * *

Zurück
zur vorhergehenden Seite

Christophs Startseite

Zum Seitenanfang




Diese Seite ist ein Teil von
www.dinosaurier-interesse.de