www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Max
(12 Jahre alt)

05. August 2007


Der Tarascosaurus

"Tarasque Echse"

("Tarasque" ist der Name eines sagenhaften Drachen-ähnlichen Monsters aus Südfrankreich)
Familie:
Abelisauridae

Länge: vielleicht 6 bis 8 Meter?
Nachweis: Reste von Oberschenkel- und Wirbelknochen aus Frankreich in Bouche-du-Rhone, Südfrankreich
Zeit: von vor 80 Millionen bis vor 70 Millionen Jahre in der Oberkreide
Entdecker: Le Loeuff und Buffetaut, 1991

Im Film "Die letzten Jahre der Dinosaurier" wurde Tarascosaurus ähnlich wie Carnotaurus gezeigt.

Bild vergrößern

Tarascosaurus © Erik, 13 J.

Zusammen mit Genusaurus ist er wohl der einzige Abelisaurier Europas.

Auf den europäischen Inseln war er isoliert vom Festland, so dass er dort nicht von anderen großen Theropoden (z.B. Allosauriern und Tyrannosauriern) verdrängt werden konnte.

Abelisauriden waren ansonsten auf Teilen Indiens, Madagaskars, Nordafrikas, der Antarktis und Südamerika verbreitet.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse