www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Ornithomimus

"Vogel-Nachahmer"



Systematik:
Saurischia
Theropoda
Neotheropoda
Tetanurae
Neotetanurae
Coelurosauria
Maniraptoriformes
Ornithomimosauria
Ornithomimidae
Zeit:
Obere Kreide
(Campan, Maastricht)
vor 76 − 65 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika

Kanada, USA



Ornithomimus


Der Ornithomimus war ein Vogelstrauß-ähnlicher Ornithomimidae ("Vogelnachahmer") − ein Theropode mit einem langen, S-förmig gebogenen, beweglichen Hals, einem langen Schwanz, langen, schlanken Beinen und hohlen Knochen. Er besaß einen kleinen Kopf mit großen, seitlich sitzenden Augen und einem zahnlosen, hornigen Schnabel. Sein Gehirn war relativ groß.

Dieser zu den Allesfressern zählende Dinosaurier war ungefähr vier bis sechs Meter lang, 1,80 bis 2,40 Meter hoch und wog ca. 130 bis 160 Kilogramm. An seinen kurzen, dünnen Armen saßen Hände mit drei krallenbesetzten Fingern. Auch seine Füße hatten drei Zehen, die ebenfalls mit Krallen besetzt waren.

Ornithomimus war ein schneller, beweglicher Dinosaurier, der schätzungsweise bis zu 50 Kilometern in der Stunde laufen konnte. Dies leiten die Forscher aus der Rekonstruktion des Dinosauriers ab.

Der langer Schwanz des Ornithomimus bestand aus bis zu 40 Wirbeln und machte über die Hälfte der Körperlänge aus. Durch ein Netzwerk von Bändern (Ligamenten) wurde er steif und gestreckt gehalten und unterstützte wahrscheinlich schnelle Drehbewegungen. Zudem balancierte er den Körper aus.

Ornithomimus lebte während der späten Kreidezeit von vor 76 Millionen bis vor 65 Millionen Jahren. Seine Zeitgenossen in Nordamerika waren unter anderem Albertosaurus, Parasaurolophus, Euoplocephalus, Kritosaurus und Nanotyrannus. Vermutlich hielt sich Ornithomimus in Sümpfen und Wäldern auf und ernährte sich sowohl von Pflanzen als auch von Tieren, einschließlich Insekten, kleinen Reptilien und Säugetieren, Eiern, Früchten, Samen und Blättern.

Die ersten Überreste des Ornithomimus wurden 1889 in der Nähe von Denver, Colorado (USA), gefunden und wurden 1890 von Othniel C. Marsh wissenschaftlich beschrieben.


(Dezember 2007)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Richardson: Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit.
  • Malam (u.a.): Das Reich der Dinosaurier
  • Parker: Dinosaurier


  • Englischsprachige Websites:
  • DinoData
  • Zoom Dinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de