www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Saurolophus

"Kamm-Echse"



Systematik:
Ornithischia
Genasauria
Ornithopoda
Neornithischia
Cerapoda
Ornithopoda
Iguanodontia
Ankylopollexia
Styracosterna
Iguanodontidae
Hadrosauroidea
Hadrosauridae
Hadrosaurinae
Hadrosaurini
Zeit:
Obere Kreide
(Maastricht)
vor 72 − 68 Mio. Jahren
Verbreitung:

Amerika:

Kanada, USA

Asien:

Mongolei



Saurolophus


Der Saurolophus war neun bis zwölf Meter lang, wog zwei bis drei Tonnen und wird zu den Hadrosauriern (Entenschnabel-Dinosauriern) gezählt. Beschrieben wurde er erstmals anhand eines vollständigen Skeletts von Barnum Brown, das dieser 1912 in Kanada entdeckt hatte und das er Saurolophus osborni nannte. 40 Jahre später, also im Jahr 1952, wurde auch in Asien, genauer gesagt in der Mongolei, ein Saurolophus-Skelett entdeckt, das allerdings größer als die nordamerikanische Variante war und den Namen Saurolophus angustirostris erhielt. Inzwischen sind viele weitere Saurolophus-Fossilien gefunden worden, einschließlich das eines Hautabdrucks.

Der Fund dieser zwei Dinosaurierarten derselben Gattung wird als Indiz dafür genommen, dass es in der Kreidezeit zwischen dem asiatischen und dem nordamerikanischen Kontinenten eine Landbrücke gegeben haben muss, über die die Tiere hin- und herwandern konnten.


Saurolophus hatte einen langen, spitz zulaufenden, steifen Schwanz, kurze, kräftige Arme, Füße mit drei Zehen und einen flachen, geneigten Kopf mit einem zahnlosen Schnabel. Um die Augen besaß er einen Sklerotikalring. Er war der erste Hadrosaurier, der mit einem solchen knöchernen Augenring gefunden wurde.

Saurolophus verfügte über keinerlei Verteidigungsmechanismen und wird somit eine leichte Beute für Raubsaurier gewesen sein. Allerdings scheinen sowohl sein Geruchssinn als auch seine visuelle Wahrnehmung gut ausgeprägt gewesen zu sein, und so konnte er seine Angreifer frühzeitig wittern.

Sein hervorstechendstes Merkmal war ein massiver Knochenkamm, der sich zwischen seinen Augen hindurch nach oben bog und der von den Nasenknochen gebildet wurde. Möglicherweise befand sich zwischen der Nase und der Spitze des Knochenkamms ein Hautlappen, der zur Erzeugung von Lauten aufgeblasen werden konnte. So hätte sich Saurolphus, der wahrscheinlich wie auch andere Hadrosaurier-Gattungen in Herden lebte, über größere Entfernungen mit anderen Artgenossen verständigen können.


Sklerotikalring

Allerdings ist es ebenfalls möglich, dass sich von der Kammspitze ein Hautlappen hinten bis zum Nacken herunterzog, der beim Senken des Kopfes eventuell ein buntes Muster zum Vorschein brachte und mit dem Artgenossen beeindruckt werden sollten.

Bei der asiatischen Art konnte der Knochenkamm eine Länge von 13 Zentimetern erreichen; bei der nordamerikanischen Art blieb er erheblich kleiner.

Saurolophus lebte am Ende der Kreidezeit von vor 72 bis vor 68 Millionen Jahren in Waldgebieten und Uferlandschaften. Er ernährte sich von Pflanzen, vermutlich bevorzugt von Nadelbäumen und anderem hartfaserigen Pflanzenmaterial, das er mit seinen hunderten von dicht beieinander stehenden Backenzähnen zermalmte.

Wahrscheinlich lief Saurolophus überwiegend auf zwei Beinen, war aber ebenfalls in der Lage, sich auf allen Vieren fortzubewegen.

Möglicherweise brütete er wie die mit ihm verwandte Hadrosaurier-Art Maiasaura in Nistkolonien und legte Nester aus Lehm an, in die die Eier gelegt wurden, die dann mit Pflanzenmaterial abgedeckt und von der Sonnenwärme ausgebrütet wurden.


(Letzte Aktualisierung:
August 2012)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit.
  • Dixon: Dinosaurier.
  • Parker: Dinosaurier.
  • Werner: 1000 Dinosaurier.


  • Englischsprachige Websites:
  • DinoData
  • Zoom Dinosaurs
  • Wechsel zur Kinderseite:
    Der Saurolophus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de