www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Stegosaurus

"bedeckte Echse"



Systematik:
Ornithischia
Genasauria
Thyreophora
Thyreophoroidea
Eurypoda
Stegosauria
Stegosauridae
Zeit:
Oberjura
(Kimmeridge bis Tithon)
vor 156 − 140 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika:

USA (Colorado, Utah, Wyoming)



Stegosaurus


Dieser bis 9 Meter lange Dinosaurier ist wohl der bekannteste unter den Stegosauriern. 1877 veröffentlichte Othniel Charles Marsh (amerikanischer Paläontologe) zum ersten Mal die Beschreibung der Überreste, die in den Steinbrüchen von Colorado und Wyoming gefunden wurden. Die Beschreibung eines vollständigen Skeletts gelang ihm aber erst 1891.

Der Stegosaurus besaß breite Rückenplatten, von denen die größte bis über 60 cm hoch werden konnte. Da sein Skelett an den Wirbeln der Beckengegend und der Schwanzbasis lange, nach oben gerichtete Fortsätze aufweist, die wahrscheinlich als Ansatzstelle für starke Rückenmuskeln dienten, vermuten einige Wissenschaftler, dass dieser Stegosaurus in der Lage war, sich am Baum abgestützt auf die Hinterbeine zu erheben, um weiter höher hängende Blätter abzuweiden.

Der Kopf des Stegosaurus war etwa 40 cm lang und beherbergte das Gehirn von der Größe einer Wallnuss.

Weitere Informationen zu den Stegosauriern allgemein können im Text der Gruppe der Stegosauria gefunden werden.

(Letzte Aktualisierung:
Oktober 2000)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit
  • Dixon: Dinosaurier − Tiere der Urzeit
  • Wechsel zur Kinderseite:
    Der Stegosaurus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de