www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Der Stegosaurus

"bedeckte Echse"

Bild vergrößern


Stegosaurus

Der Stegosaurus lebte von vor 156 Millionen bis vor 140 Millionen Jahren im heutigen Nordamerika.

Er wurde ungefär 9 Meter lang und wog bis zu 2,5 Tonnen (= 2500 Kilogramm).

Wie alle Stegosaurier besaß auch Stegosaurus zwei Reihen Knochenplatten, die bei ihm von den Schultern bis zum Schwanz wuchsen.
Die größte Rückenplatte war über 60 cm hoch.

Am Ende des Schwanzes saßen zwei Paare spitzer Dornen.

Die Rückenwirbel des Stegosaurus wiesen längere Wirbelfortsätze auf.
Daher vermuten die Wissenschaftler, dass sich Stegosaurus an Bäumen aufrichten konnte, um hoch sitzende Blätter zu fressen.

Das Gehirn des Stegosaurus war so groß wie eine Nuss.
Einige Wissenschaftler vermuten, dass er in seinem Rücken eine Art "zweites Gehirn" besaß, das für seine Hinterbeine und seinen Schwanz zuständig war.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse