www.dinosaurier-interesse.de  Logo

Dino2

E-Mail
Gästebuch

Neuigkeiten aus der
Wissenschaft
Dinosaurier allgemein
Die Welt des Mesozoikums
Das große Sterben am Ende der Kreidezeit
Dinosaurierarten

Neuigkeiten
Literatur

Home



Erstellt:
02. Oktober 2000

Auf dieser Seite werden aktuelle Pressemitteilungen zusammengefasst, die im
Newsticker vom Bild der Wissenschaft
ausführlich nachgelesen werden können.



Am 12. September 2000 erschien in der Zeitschrift Science ein Artikel darüber, dass das Massensterben am Übergang vom Paläozoikum zum Mesozoikum vermutlich auf einen Asteroideneinschlag zurückgeht und die dadurch verursachte Umweltveränderung. Anders als bei der angenommenen Asteroidenkatastrophe zum Ende der Kreidezeit, in deren Folge fast alle Dinosaurier von der Erde verschwanden, kann man aber keinen entsprechend großen Krater lokalisieren. Lediglich in Australien ist eine mögliche geologische Formation vorhanden, doch konnte sie bisher nicht genau datiert werden.
>>> Schlug vor über 250 Millionen Jahren ein Asteroid die Erde kahl?

Am 11. September 2000 wurde in der Zeitschrift Nature darüber berichtet, dass Paläontologen in thailändischen Sandsteinformationen die bislang ältesten Fossilien eines Sauropoden entdeckt haben. Demnach hätte der »Isanosaurus« (so der Name) vor etwa 210 Millionen Jahren gelebt, am Ende der Trias und sei somit der älteste bisher bekannte Sauropode.
>>> Vorfahr des Brachiosaurus lebte vor über 200 Millionen Jahren

Seitenanfang