Re: Zum Velox-Artikel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 06. Dezember 2000 00:15:57:

Als Antwort auf: Re: Zum Velox-Artikel geschrieben von Velociraptor am 05. Dezember 2000 22:42:09:

Naja, diese ewigen Zitierungs-Orgien in Foren machen's nicht gerade übersichtlich - es geht ja nun auch nur noch um Kleinigkeiten. Das meiste siehst Du ja sehr differenziert, was halt aus Deinem Artikel nicht gleich hervorgeht.

>>Und die Enstehung des Dekkan-Plateaus?
>Basalt-Plateaus durch extremen Vulkanismus? *g* ich glaube da biste auf einer "heißen" Spur.. ;o)
(...snip...)
>Jedoch gibt es Szenarien, die weit aus wahrscheinlicher sind. Ein weltweit gestiegener Vulkanismus kann viel verherender gewesen sein als ein Impact.

Dazu wollte ich noch kurz was sagen: hab heute beim Zappen das Ende eines Berichtes im Dritten (bei mir: N3) gesehen, wo über die Folgen eines eruptiven Ausbruchs (weißer Schimmel, schwarze Kohle :-)) der Yellowstone Magmenkammer berichtet wurde. Die letzten 5 Minuten befassten sich offensichtlich mit den Umweltauswirkungen eines solchen Ausbruches. Ohne Frage war, dass ein Ausbruch solchen Ausmaßes weltweite Klimaeinbußen zur folge hätte (naja, wie bei kleineren Ausbrüchen in kleinerem Maßstab auch. Nach Krakatau hatte man in Europa auch wunderbar rote Sonnenuntergänge). Interessanter Hinweis, kaum vorstellbar (gewissermaßen), was bei den Dekkan-Basalten erst losgewesen sein muss. Allerdings haben auch Impakts eine den Vulkanausbrüchen ähnliche Auswirkung, was die Atmosphäre betrifft. Also ich denke: weltweiter Einfluss: auf jeden Fall. Geographisch unabhängig: ziemlich. Unterschiede verschiedener Lebensräume: natürlich ja. Ich hatte nach den Wasserschildkröten gefragt, weil ich es nicht weiß (war kein Argument oder Einwand, sondern tatsächlich eine Frage). Ich weiß z.B. nicht, ob Du Süß- oder Salzwasserschildkröten meinst. Es ist z.B. "komischerweise" so, dass Süßwasserfaunen besser über DIE GRENZE kamen, als Salzwasser/ozeanische.

>>PS: ich such Dir mal was über K- und r-Typ Evolution raus - ist höchstinteressant. Da geht's nämlich um Größenzunahme, wachsende Komplexität (K-Selektion) oder Post-Event-Selektion (r-Typ) - und das trifft auf alle Tierarten zu.
>Ok, gerne, wenns auch für Hobby-Dinos *g* verständlich bleibt.. ;o)
Das weiss ich noch nicht so genau :-). Ich hab leider diesbezüglich nur Notizen wie "Gould 1977" (und ein paar andere. Besonders neu ist die These nicht, aber verdammt gut). Also wie verständlich die Quellen und Zitate sind, kann ich noch nicht sagen, ich traue mir aber zu, das ganze in verständliche Sprache zu packen.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]