Re: Bitte um Rat: Ein toller Link für alle!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sebastian am 06. Dezember 2000 00:20:35:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Rat: Ein toller Link für alle! geschrieben von daniel-2 am 05. Dezember 2000 21:51:46:

>http://dinosauricon.com/genera/

Stimmt, die seite ist gut.


>Leider (?) englisch, und ich weiß nicht, wie aktuell oder anerkannt, aber macht einen guten Eindruck. Man findet dort auch, wer wann diesen Saurier beschrieben hat, und welche Funde von welcher Qualität es gibt.
>Apatosaurus und Brontosaurus sind natürlich auch aufgelistet:
>http://dinosauricon.com/genera/apatosaurus.html

Schon ziemlich aktuell. Da sind auch Arten aufgeführt, die erst vor 1-2 Jahren beschrieben wurden. Meines Wissens nach ist die Seite durchaus anerkannt.

>unter Brontosaurus wird auf die verschiedenen Apatosaurierarten verwiesen. Man kann aber getrost "Brontosaurus" als einen "populären Spitznamen" für den Apatosaurus verwenden, ohne dass man sich in die Nesseln setzt (solange man diesen Zusammenhang kennt).

Wenn man den paläontologen unbedingt Schauer über den rücken jagen will, dann schon *g*. Ich würde es sein lassen.

>Wenn man's genauer wissen will: als Brontosaurus wurde (auch von Marsh) zunächst die Art Apatosaurus excelsis beschrieben, wohingegen der Apatosaurus zuerst in der Art A. ajax erkannt wurde. So lese ich das.
>Viele Grüße,
>Daniel

Ja meines Wissens ist der Grund für die Revision, daß man erkannt hat, das es die gleiche Gattung ist. Und man somit den Gattungsnamen "Brontosaurus" nicht mehr stehen lassen konnte.
Das mit den Vermitschten Skeletten habe ich auch schon gehört, kann es aber nicht wirklich bestätigen.
wenn Ihr euch mal ein wirklich schönes gemischtes Skelett anschauen wollt, dann geht mal ins senkenberg und guckt euch den "Diplodocus longus" mal genauer an.
da steckt auch Diplodocus carnegiei und ein Apatosaurus (weiß jetzt nicht genau welcher) mit drin. Außerdem ist der montiert, als ob er ein Ei legt *g*

Gruß
ZAP




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]