Re: T-Rex Aasfresser!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Mr. T. am 06. September 2001 11:48:59:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser! Betr. Telepolis-Artikel geschrieben von Daniel-2 am 06. September 2001 09:27:03:

Ist noch nichts im Forum zu finden. Herr Zaun braucht also Zeit zum Überlegen...

Ich finde übrigens im Forum auch den Einspruch zu den Zahlenwerten recht sinnvoll. ("ein 10 bis 14 Kilometer großer Asteroid oder Komet, der sich mit 15 Kilometern in der Sekunde und mit der milliardenfachen Kraft der Hiroshima-Atombombe in die Erde bohrte und einen 200 Kilometer großen und 10 Kilometer tiefen Krater sprengte.")

Ich weiß aus eigener Erfahrung (Hydroklimatologie), daß sachliche Argumente von den Medien immer gern auf Sensationen abgeklopft werden. Ein normaler Austausch von Argumenten (und nichts anderes hat Horner versucht) wird nur allzugern aufgebauscht. Die sachlichen Argumente (der Link zum Dinosaur Magazine enthält leider auch nicht mehr Fakten - man muß das Heft anfordern) klingen m.E. recht sinnvoll, wenn auch im einzelnen noch zu dünn belegt (ALLE Reptilien haben z.B. ein großes Riechhirn - hier hätte ich auf einen Vergleich mit anderen Arten gehofft). Andererseits hat die Längenrelation Femur/Tibia schon eine gewisse Aussagekraft - vor allem, wenn man rezente Räuber und Aasfresser vergleicht (falls man Säuger und Echsen überhaupt derart formal vergleichen darf).

Aber ich will hier keine Erörterung vom Zaun brechen; schließlich bin ich nur zu Besuch hier (Dinos waren ne Jugendsünde von mir und ich gucke ab und an mal rein).

Viel Spaß noch
Thomas




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]