Re: T-Rex Aasfresser!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 06. September 2001 12:49:46:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser! geschrieben von Mr. T. am 06. September 2001 11:48:59:

>Aber ich will hier keine Erörterung vom Zaun brechen...

Hehe, sehr witzig - kleine Anspielung auf den Autor? ;-)


Ja, das mit der Fakten-Protzerei im ersten Absatz (nach den einleitenden Sätzen) halte ich auch für allzu typisch. Und leider ist das oft auch nur zu typisch für populärwissenschaftliche Beiträge. Mir geht's bei meiner Kritik weniger um die fachlichen Aussagen im Artikel - auch ich bin kein Dinomaniac - sondern um das Prinzip. Veraltete Klischees verknüpft mit mißverstandener Argumentation, und die armen 'echten' Wissenschaftler dürfen das dann ausbaden. Sei es, in Interviews privater Fernsehanstalten oder gegenüber Kreationisten und sonstiger Pseudowissenschaftler (die dann zurecht auf Ungereimtheiten in der öffentlichen Darstellung der betreffenden Ergebnisse hinweisen).
Bezeichnend fand ich mal eine Frage eines RTL-Korrespondenten in Japen, als vor Jahren dort ein Erdbeben gewütet hatte, die er einem deutschen Geophysiker gestellt hatte: "Warum haben Sie nichts dagegen unternommen?"...Versagen der Geophysik?!?
Gruß,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]