Re: T-Rex Aasfresser???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 06. September 2001 23:14:18:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser! geschrieben von exi am 05. September 2001 14:32:46:

Was mich immer etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass T-rex so furchtbar groß war (ich glaube dieses Argument ist auch schon in dem "Hyänen"-Kommentar auf besagter Internetseite aufgetaucht).
Aber, falls T-rex ein reiner Aasfresser gewesen sein sollte, der niemals eigene Beute machte, warum musste er dann diese Körpermaße entwickeln?

Ich denke schon, dass seine Größe in Abhängigkeit von möglichen Beutetieren stand. Wenn er schon nicht so wendig und schnell wie die Raptoren war (dieses Argument zieht vermutlich niemand in Zweifel), dann musste er eben andere Strategien entwickeln, um gegen die großen und teilweise schwer "bewaffneten" Pflanzenfresser seiner Zeit anzukommen. Und ich denke, dass er daher eine gewisse Größe und Stärke entwickelte.

Falls T-rex ein reiner Aasfresser gewesen wäre, der ausschließlich von dem gelebt haben sollte, was seine "Mitdinos" ihm überließen, dann wäre eine kleinere Gestalt erheblich günstiger gewesen - schon allein von der Futtermenge her gesehen. Denn dann wäre diese Riesengestalt nur damit zu begründen gewesen, dass Unmengen an Aas angefallen wären, die ein großer "Müllschlucker" beseitigen musste.
Allerdings denke ich, wird es vor über 65 Millionen Jahren nicht mehr Aas gegeben haben als heute in der "freien Wildbahn". Und von daher gesehen hätte ein großer "reiner" Aasfresser dann sicherlich auch mal größere "Zwangsdiäten" eingelegt haben müssen.

Ich nehme nicht an, dass T-rex an Aas vorbeigelaufen wäre, wenn er es fand und er sicherlich - wenn er die Wahl zwischen unkompliziertem Aas oder davon laufender Beute hätte treffen müssen - sicherlich das Aas bevorzugte.
Aber ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass T-rex NIEMALS aktiv auf Beutejagd ging. Dazu spricht seine Größe (und auch seine reißerischen Zähne, von denen exi schrieb) eine - meiner Meinung nach - zu deutliche Sprache.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]