Re: T-Rex Aasfresser???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 07. September 2001 13:32:33:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser??? geschrieben von Daniel-2 am 07. September 2001 07:41:24:

>Ich habe zu dieser Diskussion noch keine abschließende Meinung. Ich denke, man
>muss auf jeden Fall so langsam von dem Bild Abschied nehmen, dass der T-Rex
>der gefährlichste Jäger seiner Zeit war, und mit Sicherheit hat er mehr Aas
>gefressen, als noch vor einigen Jahren gedacht. Denn gegen die Aasfresser-
>Hypothese sprechen weit weniger handfeste Argumente als gegen ein mehrheitlich
>aktives Jagdverhalten.

Da habe ich mich vielleicht wirklich ein wenig unklar ausgedrückt - ich wollte damit überhaupt nicht sagen, dass ich T-rex für den erfolgreichsten Jäger aller Zeiten halte, sondern nur von seinem Längenwachstum ihn zu einen der größten zähle. Ich denke so wie du, dass T-rex in erster Linie ein Aasfresser war - aber eben kein ausschließlicher.

Dem T-rex jetzt jede mögliche Fähigkeit zu einer aktiven Jagd (= Beutreißen) abzusprechen. Dagegen wehre ich mich. Er wird bestimmt nicht hinter seiner Beute hergejagt sein und sie über zig-hundert Meter verfolgt haben. Das meinte ich auch gar nicht. Aber ein kurzer, schneller Angriff aus dem Hinterhalt, war bestimmt auch für ihn möglich.

Der T-rex war ganz gewiss nicht der beste oder gefährlichste Räuber seiner Zeit, da gab es gewiss bessere, schnellere, erfolgreichere. Aber es widerspricht irgendwie der Logik, dass ein "reiner" Aasfresser einer der größten (und das bezieht sich ausschließlich auf das Längenwachstum und nicht auf sein Jagdverhalten) Fleischfresser aller Zeiten war.
Ich weiß nicht, welcher Wirbeltier-Fleischfresser heute der größte ist: unter den Katzen könnte es der Tiger sein, ansonsten vermutlich eine Bärenart. Aber weder Tiger noch Bär haftet das Siegel "Aasfresser" an, obwohl sicherlich beide hin und wieder ein Aas nicht verschmähen. Ich kenne keinen heute lebenden Aasfresser, der eine ähnliche Größe wie die Tiere seiner Umgebung aufweist, ohne hin und wieder selber auch auf Jagd zu gehen.

Wie gesagt, es muss ja keine ausdauernde, schnelle zu sein. Da reicht oftmals ein großer Satz aus dem Hinterhalt - und schon gehört dieses Tier nicht mehr zu den Aasfressern, sondern zu den Jägern. Von daher gesehen, bleibe ich (sturr *g*) bei der Ansicht, dass T-rex durchaus auch selber Beute gemacht hat und dazu auch imstande war.
Er mag vielleicht überwiegend von Aas gelebt haben, aber eben nicht ausschließlich :-).

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]