Re: T-Rex Aasfresser! Betr. Telepolis-Artikel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 07. September 2001 22:40:47:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser! Betr. Telepolis-Artikel geschrieben von Daniel-2 am 07. September 2001 20:36:13:

>>>Naja, ich schreib das ja auch nicht jedesmal dazu. Bin aber, was Dinos betrifft, auch kein Profi!
>>>Gruß,
>>>Daniel
>>wie solltest du einer sein, wenn du Geologie studert hast? *g*
>Naja, weil Geologie und Paläontologie fast immer zusammen in einem Studiengang angeboten wird. Man kann das eine nicht ohne das andere studieren (die Kombination Biologie/Paläontologie wäre mir neu). Der Punkt ist aber, dass meist nur Invertebraten-Paläontologie Pflicht ist. Paläontologie der Vertebraten habe ich zwar die Vorlesung gehört, habe aber Mikropaläontologie als Prüfung gehabt (neben Geologie waren Meeresgeologie und Geophysik meine Hauptfächer).
>>Auf welcher Uni hast du denn studiert. Wieviel Leute studierten Geologie mit dir zusammen ca.?
>Uni Kiel. (http://www.ifg.uni-kiel.de) inzwischen gibt es 'nur noch' ein Institut für Geowissenschaften - früher (zu meiner Zeit...) gab's noch Inst. für Geologie/Paläontologie, ein Inst. für Mineralogie und eines für Geophysik - egal. Wir haben (1994) mit etwa 50 Studenten angefangen. Dabei sind die meisten Kurse von etwa 10-30 Leuten besucht (weil sich das eben aufteilt). Über die Semester hinweg nimmt die Zahl der Kommilitonen dann ab (wechseln woanders hin, hören auf, studieren langsamer, machen einfach eine andere Fachrichtung). Als ich Diplom gemacht habe, haben vielleicht 8-10 Leute im selben Semester wie ich abgeschlossen (teilw. welche, die vor mir angefangen hatten). Wie dem auch sei: Grundvorlesungen sind zwar manchmal voll (kommen manchmal noch Nebenfächler aus Archäologie, Biologie, Geophysik etc hinzu), die meisten Kurse sind aber kleiner als gewöhnliche Schulklassen. Also das Bild von überfüllten Hörsälen gilt in den Geowissenschaften nicht.
>So, dat dazu,
>Gruß,
>Daniel

sorry für den kleinen ausrutscher. Naja, jedenfalls interessiert es mich, da ich einmal gelesen habe das in den meisten Vorlesungen meist nur 5 leute sitzen und gerade einmal bei medizin über 500 (das ist dann das höchste in etwa)
Ich wollte nur wissen, ob es auch bei paläontologie und geologie so wenig leute gibt, die soetwas studieren. Wobei Geologie sicher mehr besucht wird, als paläontologie.

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]