Re: Studium - eine kleine Einführung für alle ;-)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 10. September 2001 19:12:16:

Als Antwort auf: Re: Studium - eine kleine Einführung für alle ;-) geschrieben von Daniel-2 am 08. September 2001 16:10:42:

>Mit 'nicht stressig' meinte ich vielleicht folgendes: man studiert ja (meist) das, was einem gefällt. Es gibt natürlich überall mal so Fächer, die einem nicht liegen, oder wo der Dozent sch..schwierig ist. Aber da muss man in jedem Studiengang durch. Was die Biologie betrifft: wie in jeder Naturwissenschaft muss man sowohl in der Biologie als auch in der Geologie im Grundstudium viele Grundlagen aus anderen Fächern lernen. Man studiert im Grundstudium also nicht wirklich nur Biologie oder nur Geologie. Das ist eigentlich erst im Hauptstudium so. Im Hauptstudium kann man sich dann zwar sein Wahlfach aussuchen, aber man muss weiterhin Allgemeines aus dem Hauptfach dazulernen. Schließlich wird man ja Dipl.-Geol. oder -Biol. - das kann man schlecht sein, wenn man in Wahrheit nur noch seine Fachrichtung, z.B. Paläontologie, gemacht hat. Also neben der Kür gibt's immer noch genügend Pflicht, aber das ist etwas anders als in der Schule, wo man nur wenige Lieblingsfächer hat - denn schließlich studiert man dann ja sein Lieblingsfach. Da einen dann so ziemlich alles interessiert, was man zu hören und sehen bekommt, ist's auch weniger stressig. War jedenfalls meine Erfahrung.
>Ob Du nun besser über die Biologie anfängst, oder gleich über die Paläontologie, das bleibt natürlich Dir selbst überlassen - und es hängt davon ab, was genau (also genauer oder allgemeiner gesprochen als nur als 'Paläontologie') Du machen willst. Was schwebt Dir denn da so vor? Und welche Schwierigkeiten erwartest Du bezgl der Geologie (Paläontologie wird eigtl. nur in Geologischen Instituten 'gemacht')? In der Schule bekommt man ja die Geologie eigentlich nicht vermittelt...
>Gruß,
>Daniel

Naja, du hast schon beim letzten Bericht gefragt, waru mir Geologie nicht leigt. In der Schule hatten wir ihn Bio einmal einführung in Geologie ein Kapitel ein größeres, was mir dann nicht so lag. Aber ich hab zum Beispiel auch den 1. WASISTWAS Band "Unsere Erde" wo auch Grundlagen der Geologie erklärt werden, und dass fand ich dan schon besser. ;-)

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]