Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 19. September 2001 17:51:10:

Als Antwort auf: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai geschrieben von Hille V. am 16. September 2001 23:44:06:

Hallihallo,

um hier eine klare Stellung zu beziehen, müßte ich wissen wie der Schädel denn ausgesehen hat. (Aber so viele Details reizen mich nicht :-)

Allein der Umstand, daß die Nasenlöcher eine bestimmte Anordnung (oben?) hatten, wird diese Frage nicht klären. Dagegen können wir aus etwaigen Mulden in der Nähe der Nasenlöcher Folgerungen ziehen. Denn wenn es einen Rüssel gegeben hat, dann müssen auch Muskeln dagewesen sein. Diese Muskeln brauchen einen sicheren Halt und genügt Spielraum zum kontrahieren. Kurz gesagt: sie bräuchten eine Führung.

Ansonsten tippe ich eher auf das Fehlen eines Rüssels. Bei Dinos (wie bei den Echsen) erwarte ich eine dicke, lederartige Haut (je größer, desto dicker - je kleiner, desto geschmeidiger). Eine dicke Haut behidnert aber die Beweglichkeit.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]