Geschenktipp für Weihnachten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 06. Dezember 2000 12:01:31:

Wer einem Dino-Fan, der schon alles hat (und auch mal über den Tellerrand schauen möchte), was zu Weihnachten schenken möchte, dem kann ich die hervorragenden Werke von Stephen J. Gould empfehlen. Zwar sind es nicht ganz die anspruchlosesten Bücher, aber sein facherübergreifendes Wissen und sein Schreibstil macht die Lektüre zu einem wahren Vergnügen. Wie schrieb noch ein Leser: "So Smart, It’s Scary"
Sein neuestes Werk heisst zwar "Der Dinosaurier im Heuhaufen", befasst sich aber ganz im allgemeinen mit Lebensgeschichte, Geschichte der Evolution und zieht oft ganz überraschende Vergleiche zur Menschlichen Gesellschaft. Ein Großteil der Essays stammt aus der populären Reihe "Seine Sicht des Lebens" (His view of life), welche seit 1974 regelmäßig in der "Natural History" erschien. Weitere bekannte Bücher des Havard-Professors für Geologie und Zoologie wären z.B.: "Bravo, Brontosaurus", "Der Daumen des Panda", "Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt", "Der Jahrtausend-Zahlenzauber" oder "Der falsch vermessene Mensch". Mein Lieblingsbuch "Zufall Mensch" ("Wonderful Life") ist leider vergriffen...
Seine Bücher sind aber immer ein guter Weg, abends bei der Bücherlektüre 'kopfschüttelnd zu nicken' und "da hat er verdammt nochmal recht" zu murmeln.
Viel Spaß - ich würde mich über Eure Meinung zu den Büchern freuen, wenn ihr eines gelesen habt.
Daniel

PS: hier was zur Person:
http://prelectur.stanford.edu/lecturers/gould/

PPS: an Velox: Gould geht von einer "fraktalen Evolution" aus... (an alle anderen: das klingt komplizierter als es ist. Jedenfalls macht Gould daraus eine einfache Geschichte)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]