Funde von menschl. Knochen in kreidezeitlichen Gesteinsschichten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Mike am 20. Oktober 2001 14:29:39:

Es wurden ja Knochen von Menschen in Gesteinsschichten aus der Kreidezeit gefunden. Außerdem gibt es Höhlenmalereien, die eindeutig Dinosaurier darstellen. Aber was beweisst das?
Nun, ich habe mir darüber einige Gedanken gemacht und komme zu dem Schluß, dass es dafür, vorausgesetzt es sind keine Fälschungen, zwei Gründe gibt:
1. Éin paar Urmenschen sind auf der Jagd in eine tiefe Schlucht gestürzt, deren Grund noch aus der Kreidezeit stammt. Es gibt einen ähnlichen Fall mit einer Iguanodon- Herde, also ist das ganz plausibel. Also lebten Menschen nicht zur selben Zeit wie Dinosaurier.
2. Hier wird es schwieriger. Die Zeichnungen stellen eindeutig Dinosaurier dar.
Wie ist das möglich? Nun, es scheint so zu sein, als ob die Meteoritentheorie nicht stimmt, denn offenbar haben ein paar Dinosaurier zumindest so lange überlebt, dass sie unseren Vorfahren über den Weg gelaufen sind. Nehmen wir einmal an, dass die Saurier nicht durch äussere Einwirkungen ausstarben. Vielleicht durch innere. Vielleicht haben sie ihr Verhalten soweit geändert, dass ihnen dies selbst zum Verhängnis wurde. Irgendein Dinosaurier wühlt im Delta eines Flusses und verändert den Wasserlauf. Dadurch sterben Pflanzen ab, von denen andere Tiere abhängig waren. Diese sterben auch. Die Fleischfresser finden nicht mehr genug Nahrung und verrecken auch irgendwann. Dadurch können sich andere Tiere unkontrolliert vermehren, fressen das ganze Land leer. Andere Unfälle passieren. Und irgendwann ist alles vorbei.
Aber Verhaltensänderungen passieren nicht überall auf dem Planeten zur gleichen Zeit. Ein paar abgeschnittene Orte irgendwo, wo man vom Rest der Welt nichts mitbekommt- Inseln, tiefe Täler im Gebirge, Hochplateaus- Es gibt genug Beweise für sogenannte "Verlorene Welten". Also wäre Überleben theoretisch möglich. Man denke nur einmal an den Quastenflosser (latimeria chalumnae). Der ist auch so ein Fall.
Ich will ja nicht sagen, dass die Saurier bis heute überlebten (Obwohl Vögel ja auch nur gefiederte Dinosaurier sind), aber höchstwahrscheinlich zumindest so lange, dass sie unseren steinzeitlichen Vorfahren über den Weg liefen. Vor ungefähr 35 000 Jahren, denn zu dieser Zeit begannen diese, die Wände ihrer Höhlen mit Tierzeichenungen zu bemalen.
Andererseits, das Buch "The Lost World" von Arthur Conan Doyle zeigt genau diesen Fall, dass Dinosaurier auf einem Hochplatau überlebten. Vielleicht war der geistige Vater von Sherlock Holmes ja tatsächlich der Wissenschaft ein Stück voraus.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]