Re: Dinosaurier-Namen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 27. Oktober 2001 00:28:02:

Als Antwort auf: Dinosaurier-Namen geschrieben von Frank Gollsch am 26. Oktober 2001 22:11:16:

Sehr geehrter Herr Gollsch,
ich habe mal im Internet nach den beiden Dinosauriern gesucht und bin dabei auf eine französische Seite gestoßen. Sie können sie als Link besuchen.
Sollten sie nicht der französischen Sprache mächtig sein, so werde ich die Übersetzung liefern:
Der Fund von 1979, ein Schädelfragment, wurde ursprünglich wegen seiner pachycephaloiden Form den Pachycephalosaurieden zugeordnet. Es ließ sich nicht weiter nachprüfen, weil man weder einen kompletten Schädel, noch ein Skelett zu Verfügung hatte.
1998 dann fanden amerikanische Paläontologen einen kompletten Schädel, dessen Oberseite des Kopfes die gleiche Struktur aufwies wie die des Schädelfragmentes. Bloß hnadelte es sich hierbei um einen Fleischfresser. Der fossile Nachweis war also erbracht, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hatte.
Deshalb gibt es heute zwei Dinosaurier, die sich den Namen teilen müssen, weil der pachycephaloide Majungatholus nicht aus der Literatur und aus dem Gedächtnis verschwunden ist.
Ähnliche Beispiele dürfte es wohl nicht geben.

Beste Grüße

ihr Tragophlloceras ibex

>Manchmal hat ein Dinosaurier zwei Namen, z. B. Apatosaurus und Brontosaurus.
>Der umgekehrte Fall kommt normalerweise nicht vor, d. h. daß zwei Dinosaurier den gleichen Namen haben.
>Nun wurde in Madagaskar ein Dinosaurier gefunden und nach seinem Fundort auf
>den Namen Majungatholus getauft (tholus heißt Schädeldecke). Es ist ein Pachycephalosaurier.
>Vor einigen Jahren wurde ein Theropode auf den gleichen Namen getauft. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Wie ist das möglich? 2. Gibt es dafür weitere
>Beispiele?
>Mit freundlichem Gruß
>
>Frank Gollsch





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]