Re: Dinosaurier-Namen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 27. Oktober 2001 20:46:03:

Als Antwort auf: Dinosaurier-Namen geschrieben von Frank Gollsch am 26. Oktober 2001 22:11:16:

>Manchmal hat ein Dinosaurier zwei Namen, z. B. Apatosaurus und Brontosaurus.
>Der umgekehrte Fall kommt normalerweise nicht vor, d. h. daß zwei Dinosaurier den gleichen Namen haben.
>Nun wurde in Madagaskar ein Dinosaurier gefunden und nach seinem Fundort auf
>den Namen Majungatholus getauft (tholus heißt Schädeldecke). Es ist ein Pachycephalosaurier.
>Vor einigen Jahren wurde ein Theropode auf den gleichen Namen getauft. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Wie ist das möglich? 2. Gibt es dafür weitere
>Beispiele?
>Mit freundlichem Gruß
>
>Frank Gollsch

also ich weiß zwar nichts über deinen pachycephalosaurus, will deine aussage mit dem apatosaurus einmal richtigstellen. Der Apatosaurus war nicht der Brontosaurus. Den da es damals ziemlich hektisch war nahm der damalige Paläontologe (Marsh, oder?) Knochen von verschiedenen Dinosauriern ( ein paar Knochen vom Camarasaurus, und ich denke auch vom Lagunosaurus [nicht ganz sicher bin]) und nannte ihn Brontosaurus. Diese Verwechslung wurde in den 60ern entdeckt und nun hat alles wieder seine Ordnung und es gibt keinen Brontosaurus (hat es nie gegeben ;-))

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]