Re: Stegosaurus,wie sah er aus?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank Gollsch am 28. Oktober 2001 08:39:01:

Als Antwort auf: Stegosaurus,wie sah er aus? geschrieben von David am 20. September 2001 08:51:46:

Dinosaurier waren weder kalt- noch warmblütig. Sie waren sozusagen "passiv warmblütig", einfach weil die meisten sehr groß waren (und der Stegosaurus gehört ja nicht gerade zu den Kleinen).
Aber er war langsam. Die Platten könnten als Warnung für Raubtiere gedient haben. Wenn das nicht hilft, kann er mit seinen Schwanzstacheln ganz schön zuschlagen. Ich glaube nicht, daß das ein Allosaurus überlebt hat.
Wenn die Platten aufrecht standen, könnten sie allerdings auch seine Körpertem-peratur geregelt haben. Wenn es zu warm wurde, füllten sie sich mit Blut und gaben überschüssige Wärme ab. Auch die Farbe spielt eine Rolle. Wenn die Platten dunkel sind, heizt sich das Tier auf; wenn sie hell sind, kühlt es sich ab. (Wenn Krokodile frieren, lassen sie sich die Sonne ins Maul scheinen; um sich abzukühlen, lassen sie den Wind hindurchwehen).
Manche Tiere werden auch einfach heller oder dunkler.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]