Re: Neue Seite: www.dinobase.de


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 29. Oktober 2001 14:51:29:

Als Antwort auf: Re: Neue Seite: www.dinobase.de geschrieben von Andreas am 29. Oktober 2001 12:15:22:

>Übrigens zu Deiner Frage, welche Auswirkungen es hätte, wenn jemand Beiträge
>unter Deinem Namen schreiben könnte: Es wäre z.B. möglich, dass
>unqualifizierte oder beleidigende Beiträge auftauchen, die von "Plateosaurus"
>geschrieben wurden. Und die anderen Leser könnten denken, dass Du das warst.
>Ich würde dann allerdings die entsprechenden Beiträge mit einer Anmerkung
>versehen, Dein Passwort sperren und Dir ein neues schicken. Ausserdem kann
>jemand, der Dein Passwort kennt, Deine Beiträge verändern oder löschen.

Hallo Andreas und Frank,
ich mische mich jetzt auch einfach mal hier ungefragt ein.
Anhand der mir zugänglichen Protokoll-Datei zu diesem Forum auf dinosaurier-interesse.de kann ich grob übersehen, ob derjenige, der unter einem bestimmten Namen schreibt auch wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Das heißt: Ich kann die IP-Nummer nachlesen (für Frank: jeder, der ins Internet geht, erhält eine 4-zahlige Identitätsnummer, z.B.: 123.45.678.90. Sie ist zwar niemals ganz dieselbe, behält aber zumindest die ersten beiden Zahlen stets bei. - Es sei denn, du gehst über verschiedene Anbieter ins Netz: So hat vergibt AOL andere Nummern als T-Online usw.), und ich erhalte Informationen über den Browser und das Betriebssystem des jeweiligen Schreibers (Frank: Du arbeitest mit dem Internet-Explorer 5.5). Somit kann ich zumindest ansatzweise überprüfen, ob der Beitragsschreiber hier wirklich der ist, für den er sich ausgibt.
Ich nehme an, dass Andreas bei seinem Forum eine ähnliche Überprüfungsmöglichkeit besitzt. Insofern ist die Gefahr, dass jemand ausfällige Beiträge im Namen eines registrierten Mitgliedes schreibt, ohne dass die "Fälschung" auffällt, nicht so hoch, wie sie sich im vorherigen Beitrag von Andreas anhörte.
Ich wollte es nur sagen, damit Frank nicht in unnötige Panik gerät, nur weil jeder hier sein Passwort nachlesen kann :-).
Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]