Re: Dinosaurier-Namen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank Gollsch am 29. Oktober 2001 20:50:54:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurier-Namen geschrieben von Suker am 27. Oktober 2001 20:46:03:

Hallo, Suker!
Leider muß ich Dich enttäuschen.
1. Es gibt keinen Lagunosaurus. Ich habe ihn im ganzen Netz nicht gefunden.
2. Marsh fand einen Schädel und ein Skelett, dem der Schädel fehlte. Er nahm an, daß die Funde zusammengehörten (der Schädel stammte von einem Camarasaurus), setzte sie zusammen und nannte das Tier Apatosaurus. Jahre später fand er einen weiteren Dinosaurier, den er für neu hielt. Diesen nannte er Brontosaurus. Erst 1979 wurde nachgewiesen, daß sie miteinander identisch sind. Es gab also sehr wohl einmal einen Brontosaurus.
Nun noch etwas zum Majungatholus:
1979 wurde in Madagaskar ein halber Schädel gefunden (von dieser Gruppe findet man meist nur die Schädel).
1997 oder so wurde ein weiterer Fund gemacht (diesmal ein Fleischfresser), der den gleichen Namen bekam. (Offiziell heißt er Majungasaurus).

Viele Grüße von Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]