Re: Fliegende Tiere


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 28. November 2001 11:08:27:

Als Antwort auf: Fliegende Tiere geschrieben von Frank Gollsch am 27. November 2001 11:51:16:

Ich kann Dir jetzt keine konkreten Antworten auf die einzelnen Fragen geben, nur soviel: wie Vögel bzw. Dinosaurier das fliegen lernten, ist immer noch Gegensatnd von Diskussionen. Es scheint eher ein veraltetes Bild zu sein, dass sie (wie z.B. fliegende Säuger) zunächst nur von Bäumen herabgleitenden.
Mein letzter Stand ist, dass die Vorläufer der Urvögel Insektenfresser waren. Dass sich die vorderen Extremitäten einmal zu flugtauglichen Flügeln entwickeln sollten, war ja nicht klar - gerichtete Evolution gibbet nich. Diese kleinen Jäger müssten sich also sehr schnell bewegen, um an ihre Eiweißreiche (aber cholesterinarme ;-)) Nahrung zu gelangen. Dass sich ein Federkleid bildete, hatte seine Gründe im Stoffwechsel: erstens mussten die Tiere ihre Temperatur kontrollieren können, was mit einem Federkleid besser geht, und zweitens lieferte die Nahrung genügend Eiweiß für die Bildung von Federn. Daraus folgert dann die "von-unten-nach-oben"-Theorie der Flugentwicklung (im Gegensatz zu "von-oben-nach-unten-gleiten-und-dann-weider-hochklettern"-Theorie), da es bei fliegender Nahrung nützlich gewesen sein könnte, der Beute etwas nachspringen zu können. Und daraus - flattattatah - könnte sich der Vogelflug entwickelt haben.
Das ist erstmal alles,
Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]