Re: Fliegende Tiere


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 07. Dezember 2001 17:56:28:

Als Antwort auf: Fliegende Tiere geschrieben von Frank Gollsch am 27. November 2001 11:51:16:

Was mir noch dazu - nach langer Zeit - einfiel: eigentlich war auch schon der "schritt auf's Land" nicht so einfach wie's heute so scheint. Für uns Landlebewesen scheint es nur eine logische Weiterentwicklung gewesen zu sein, es hat (/kann) aber nie eine gerichte Entwicklung hin zum "Gehen an Land" gegeben (haben). Auch unsere vier Extremitäten waren zunächst eine Entwicklung, die gar nicht für den Landgang entwickelt wurden. Dasselbe gilt für die Lunge bzw. für deren Vorläufer. Viele Merkmale gehören dazu.
Genauso beim Flug. Federn, Flügel, leichter Knochenbau und vieles mehr - dass "Fliegen können" Vorteile bedeuten kann, "entdeckten" erst diejnigen Tiere, die schon entsprechende Merkmale hatten.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]