Re: Lungen oder Kiemen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 19. Dezember 2001 18:20:33:

Als Antwort auf: Re: Lungen oder Kiemen? geschrieben von Frank Gollsch am 19. Dezember 2001 18:04:13:

>Amphibienlarven atmen durch Kiemen und vielleicht auch durch die Haut.
>Als erwachsene Tiere atmen sie durch Lungen und durch die Haut.
>Reptilien atmen - wie Vögel und Säugetiere - nur durch Lungen, da sie kein Larvenstadium haben. Es kann also keine Rede davon sein, daß sie ihre Kiemen behalten hätten.

Genau. Hab ich ja auch nicht gesagt :-)

>Bei Reptilien und Vögeln gibt es vor dem Schlüpfen (wie bei Säugetieren vor der Geburt) ein Stadium, in dem sie Kiemen besitzen. Ob sie diese zum Atmen benutzen, weiß ich nicht. Aber sie verkümmern früh, und zwar vollständig. Gelegentlich könnten sie vielleicht wieder auftreten (solche Tiere wären dann ans Wasser gebunden, weil sie an Land nicht atmen könnten). Diese Erscheinung nennt man Atavismus; wie es auch heute einige dreizehige Pferde gibt. Aber normalerweise gilt: "Die Ontogenie ist die verkürzte Rekapitulation der Phylo-genie"; zu deutsch: "Die Individualentwicklung ist die verkürzte Wiederholung der Stammesentwicklung".

Ja, Atavismus ist bekannt - auch bei Säugern gibt es ein kurzes Stadium, in welchem wir wenigstens Kiemenreste aufweisen. Aber es müsste m.E. "Ontogenese" heißen.

>Vor 55-35 Mio Jahren gab es vor allem in Nordamerika die sog. Donnerpferde.
>Die ältesten Vertreter hatten keine Hörner; bei den jüngsten waren sie länger als der Schädel. Auch die Jungtiere der späteren Formen hatten gar keine oder nur kurze Hörner.
>Heute sieht man das an Elefanten, die als kleine Jungtiere ein dickes Fell
>haben, wie das Mammut, von dem sie abstammen.
>

Ja... äh... und nu? Atavismus hatte doch nichts mit a) Deiner ursprünglichen Frage oder b) meiner Antowrt zu tun...
Nicht für ungut...

Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]