Re: Vor den Dinos gab es schon andere Lebewesen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 07. Dezember 2000 16:40:20:

Als Antwort auf: Vor den Dinos gab es schon andere Lebewesen geschrieben von Franz-Josef V. am 06. November 2000 21:17:24:

>...snip.., und so möchte ich mit einem anderen Lebewesen beginnen, das wohl als Vorstufe vor den Dinosauriern in der Evolution gelebt hat - gemeint sind Ammoniten. Und hier haben wir in Deutschland etwas aufzuweisen. ...snip...

Also das liesst warscheinlich keiner mehr, weil das Thema schon so weit unten ist, aber das konnte ich so nicht stehen lassen: Ammoniten sind keinesfalls als "eine Vorstufe der Dinosaurier" zu verstehen und haben nicht nur "vor den Dinosauriern in der Evolution" gelebt (sie sind ja obendrein so gut wie gar nicht verwandt).
Es ist sogar eher so, dass die eigentlichen Ammoniten sich erst im Jura entwickelten. Die Formen davor waren Goniatiten (Devon-Perm) und Ceratiten (Trias) (beide gehören zu den Ammonitenähnlichen, und sind die Vorläufer der eigentlichen Ammoniten). Die eigentlichen Ammoniten (Ammonitidae) lebten erst im Jura, in der Kreide verbreiteten sich die sog. Kreideheteromorphen (sind übrigens viel interessanter als die großen einfachen Ammos, von denen Du sprachst - wieso sind immer nur Tiere/Fossis mit Riesenwuchs interessant?).
Sie erreichten zur Zeit der Dinosaurier ihre größte stratigrafische Bedeutung. Und richtig ist natürlich, dass man sie in Deutschland fast "überall" (natürlich nur in marinen Sedimenten des Mesozoikums) finden kann.
Also, Glück auf!
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]