Re: Warnung vor neuem Dinosaurier-Handbuch! Nicht kaufen!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 07. Januar 2002 15:46:26:

Als Antwort auf: Re: Warnung vor neuem Dinosaurier-Handbuch! Nicht kaufen! geschrieben von Hille V. am 04. Januar 2002 19:38:30:

Für Zillmer ist all das schwer vorstellbar, was wissenschaftlich erwiesen ist - dafür hält er viele andere Hypothesen für sehr leicht vorstellbar:

- Die Kontinentalverschiebung hat's so nicht gegeben. Ein bißchen driften sie zwar, aber die großräumigen Verschiebungen sind vor allem Ergebnis eines katastrophalen Meteroiteneinschlages, der vor wenigen Tausend Jahren(!) alles durcheinander gewirbelt hat. Dinosaurier haben demnach bis vor wenigen Tausend bis Zehntausend Jahren gelebt und zwar zeitgleich mit dem Menschen. Fossilien sind das Produkt blitzschneller Versteinerung - er vergleicht das mit Beton. Was natürlich lächerlicher Humbug ist, aber einem Bauingenieur natürlich zuerst einfällt.
- Der Erdkörper besteht aus sog. Drainageschalen. Ab und an fallen daher alle Ozeane trocken, und ermöglichen der Tierwelt Kontinentübergriefende Wanderungen.
- Eiszeiten hat es nie gegeben, stattdessen seine sogenannten "Schneezeiten". Alle glazialen Spuren und Beweise für eine Eiszeit, die wir heute finden, sind auf eine Sintflut zurückzuführen...
- Evolution hat's natürlich auch nie gegeben. Usw usf... blablablah.

Er pocht gerne auf wissenschaftlichen Hintergrund, hat aber eine tiergreifende Abneigung gegen die moderne Geologie. Ihm fehlt dabei leider grundlegendes Verständnis und Lernwille, er verfasst seine Theorien nach dem Motto: dem Ingschenjör ist nichts zu schwör. Dabei zupft er sich veraltete Beispiele heraus, die angeblich das große Verfehlen der Geologie beweisen sollen. Man muss aber dazu wissen, dass er mit seinen Thesen bei Wissenschaftlern noch nicht einmal Schulterzucken hervorruft, sondern zu seinem Leidwesen größtenteils ignoriert wird. ;-)
Ich halte das aber auch für gefährlich, ihm gar nicht zu wiedersprechen - ich jedenfalls kann das schlecht so stehen lassen. Das ist natürlich auch nicht so einfach, weil man da mit "Schulbuchwissen" nicht weit kommt bei ihm - er wähnt sich da mit allen Wasser gewaschen.

Trotz allem dürften wir uns wahrscheinlich darauf vorbereiten, uns ab März mit Halbwissen hier und in anderen Paläo-Foren rumzuschlagen.
Vielleicht können wir, wenn bei Amazon das Buch angeboten wird, ein paar Kritiken abfassen :o)
Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]