Re: Dinosaurierfährten von Barkhausen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 17. Januar 2002 12:41:03:

Als Antwort auf: Dinosaurierfährten von Barkhausen geschrieben von Norbert am 17. Januar 2002 12:15:02:

>Liebe Dinosaurierinteressierte!
>Für die, die es noch nicht wissen, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass es auch in Deutschland hochinteressante Dinosauriertrittsiegel gibt! Darunter die "Dinosaurierfährten von Barkhausen" im Landkreis Osnabrück, einer Ortschaft in der Gemeinde Bad Essen im Wiehengebirge. Dabei handelt es sich um Spuren von Sauropoden und großen Theropoden aus dem Oberen Jura (Mittelkimmeridge IIc). Leider zerfällt dieses einzigartige Naturdenkmal Europas mitten im Wald - ohne Überdachung und Überwachung - zusehens, weil scheinbar das Land Niedersachsen kein Interesse und kein Geld am Erhalt hat. Ohne Schutz und Absperrungen sind die Spuren nicht nur durch unbedachte Beschädigungen, sondern auch durch Vandalismus gefährdet. Ich habe sie kürzlich besucht und bin erschrocken! Nicht nur die Hinterlassenschaften von Müllbergen irgendwelcher Schulklassen, sondern auch Sprayer haben ihre Spuren hinterlassen. Die Amerikaner wissen solche Naturdenkmäler mehr zu schätzen als die "niedersächsischen Bauern" (sorry, für die Titulierung). Und solange echte Dinointeressierte nur nach Nordamerika schauen, wird sich daran auch kaum etwas ändern. Es ist eine Schande was da vor unserer "Haustür" geschieht! Ich würde mir wünschen, dass Ihr aktiv werdet und einmal einige Protestschreiben an das Niedersächsische Kultusministerum richtet, ebenso an den Landkreis Osnabrück!
>cu Norbert
>norbert.gesser@ewetel.net
>
>P.S.Wer das Naturdenkmal besuchen will, hier eine Lagebeschreibung:
>Barkhausen an der Hunte, eine Ortschaft in der Gemeinde Bad Essen, liegt nördlich des Wiehengebirges, 7 km südöstlich von Bad Essen. Über die L 83 ist Barkhausen sowohl von der B 65 im Norden als auch von der A 30 (BAB Osnabrück-Bad Oeynhausen) sehr gut zu erreichen. An verschiedenen Kreuzungen gibt ein Schild mit der Aufschrift "SAURIERSPUREN" den Hinweis auf die Fahrtrichtung bis zu einem Parkplatz südlich von Barkhausen. Ein schmaler Fußweg führt von dort über die Hunte bergauf in den Wald, direkt in einen stillgelegten Steinbruch. Linker Seite sieht man dann auf einer ca. 10m langen und 6 m hohen Gesteinswand jene Fährten mit zahlreichen elefantenfüßigen und dreizehigen Fußtapfen.

SORRY, ich nehme meine Kritik zurück. Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass das Naturdenkmal zur Expo entsprechend restauriert und mittlerweile besser geschützt ist. Seht: http://www.topfoto24.de/saurier.htm
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
cu Norbert






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]