Re: Interessanter Link


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 31. Januar 2002 10:11:24:

Als Antwort auf: Re: Interessanter Link geschrieben von exi am 30. Januar 2002 22:11:50:

Nur kurz zu den Fullerenen: das ist ja gerade der Witz, dass sie so stabil (und selten) sind. Wie man nun die Tatsache, dass die dort vorkommen, bewerten soll, weiß ich auch nicht. Wenn die in anderen Schichten eben nicht vorkommen... vom Chemismus her wird man ziemlich sicher auf deren Herkunft schließen können.

Aber nochmal allgemein zum "Perm-Sterben": das mit dem Impakt ist ja... relativ neu. Also die bisherigen Theorien kommen ja gut ohne Impakt aus. Die "globale tektonische Lage" ist mit Sichherheit ein wichtiger Grund. Hinzu kamen Eiszeiten (die im Bericht glaube ich nicht erwähnt wurden). Durch Schwankungen Meerespiegels wurden die kontinentalschelfe trockengelegt. Und das ist deswegen so schlimm, weil dort wo die Meere nur maximal 200 m tief sind, die meiste Bioproduktion stattfindet. Heute sind die Schelfe (also die relativ flachen Randbereiche) überflutet, in der Kreide gab es sogar noch mehr Flachmeere. Wenn sich das Meer aber bis zum Schelfrand zurückzieht, hat der interessante Bereich keine große Ausdehnung mehr (das Gefälle am Kontinentalrand ist viel größer und fällt daher schnell in größere Tiefen als 200 m ab). Schwupps, gibt's weniger Nahrung.
Auf den Kontinenten gab es durch den Zusammenschluß der Kontinente die bekannte Folge, dass das Klima im Landesinneren immer trockener wurde ("kontinentaler" eben, also arider). Dazu noch die Eiszeiten, etwas "Selbstvergiftung" (obwohl das sehr wackelig ist) und ... ein kleinerer Impakt. Fertig ist das Massensterben.
;-)

Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]