Re: Wieviel?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. Februar 2002 11:59:21:

Als Antwort auf: Wieviel? geschrieben von Jens am 02. Februar 2002 19:30:48:

Meinst Du, wieviele Individuen es wohl gegeben haben mag, oder wieviele Gattungen? Ich denke, beides könnte man mit der heutigen Tierwelt vergleichen. Es wird wahrscheinlich nicht viel weniger Dinosaurierarten gegeben haben, als es heute Säugetierarten oder Vogelgattungen gibt. Es sind natürlich nur viel weniger Arten bekannt, weil nur sehr viel weniger gefunden werden können. Was die absolute Anzahl an Individuen betrifft, kann man sicherlich nur sehr grobe Schätzungen abgeben. Je größer die Individuen einer Art, desto weniger wird es gegeben haben (es gibt mehr Hühner als Elefanten).
Zusätzlich muss man beachten, dass es in jedem Abschnitt des Mesozoikums eine andere Tierwelt gab. Dinosaurier, die heute auf Bildern gleichzeitig abgebildet sind, müssen sich damals nie begegnet sein.
Alles in allem eine schwierige aber interessante Frage, die Du aber noch etwas präziser stellen müsstest.
Gruß,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]