Re: kann man dem fernsehn trauen? Natürlich nicht... ;-)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 13. Februar 2002 09:57:22:

Als Antwort auf: Re: kann man dem fernsehn trauen? Natürlich nicht... ;-) geschrieben von Basti am 12. Februar 2002 15:53:16:

>aber auch ein problem ist, das schulen immer mehr auf solche sendungen setzen, und ich denke, dass viele schueler ihrer schule trauen... wir z.B. gucken jede 3 (oder so) erdkunde oder biostunde einen film, und bei kommt es auch vor, dass die dinosaurier 130millionen jahre lebte...

Jede dritte Stunde einen (Fernseh-)Film? Da macht sich das ein Lehrer aber einfach. Wird denn nach dem Film auch über Inhalte geredet, oder nur darüber, wie die Tricks waren und was man bis zur nächsten Stunde davon behalten soll?
Z.B.: man könnte darüber reden, was es denn heisst (oder heissen würde) "die Dinosaurier lebten 130 Ma lang" (ob das nun stimmt oder nicht). Wie es mit den Dinos endete, ist ja vergelichsweise klar (wie auch immer - jedenfalls ziemlich schnell). Aber wie fing es an? Wo setzt man denn den Zeitpunkt "Start der Dinosaurier" und warum? Kann man das überhaupt? Welches Merkmal machte eine Ur-Echse/-Reptil zu einem Dinosaurier? Ist das alles nur Definitionssache? Was sind die Merkmale von Dinosauriern (die meisten in Deiner Klasse würden wohl sagen: Riesenwachstum - aber das ist es ja nicht)? Die Form eines Loches in der Schläfen/Kiefer-Gegend?!? Wie ist das bei anderen Tieren? Man könnte dann zu den Säugetieren überleiten, denn viele glauben ja, Säugetiere hätte es erst NACH den Dinos gegeben. Können wir nun einen genauen Startpunkt festlegen, ab dem Dinos existiert haben?
Einfach einen Film in Bio oder Erde zeigen - da muss sich der Lehrer nicht wundern, wenn er langweilt. So'n Film kann ja eigentlich nur Zusatzprogramm sein. Hm tja hm, ich finde jedenfalls, dass solche Fragen von jedem Biologen, der gleichzeitig immer auch Zoologe ist, beantwortet - bzw. erstmal gefragt werden sollten.
Darf ich fragen, welche Jahrgangsstufe Du bist (kannst ja auch mailen)?
Grüße,
Daniel-2

PS: noch kurz zu "dass viele schueler ihrer schule trauen" - das halte ich ja für grundsätzlich gut. Besser als wenn nicht. Schüler müssen aber auch wissen, das die meisten Lehrer seit ihrem Studium nicht mehr viel aktuelles aus ihrem Bereich der Forschung mehr gehört oder gelesen haben. Daher müssen auch Lehrer wissen, dass es in einigen Klassenimmer einen oder zwei Schüler gibt, die in einem gewissen Bereich etwas mehr wissen. Das ist ja z.B. auch in Informatik so. D.h., Lehrer sollten auch den Schülern mehr trauen. UND: Fazit aus obigem ist, dass wenigstens die Lehrer wissen sollten, wann ein Film (wenn sie ihn denn schon zeigen) vereinfacht - und das müssen sie den Schülern sagen. Vielleicht sogar darüber diskutieren, warum der Film das macht. DD




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]