Re: Was wäre wenn...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 21. Februar 2002 14:33:13:

Als Antwort auf: Was wäre wenn... geschrieben von Basti am 20. Februar 2002 13:53:13:

Hallo,
das wäre ne interessante Idee. Man könnte dann nämlich endlich die Dinosaurier in ihrer normalen Umgebung studieren und Forschungsergebnisse, die man an Fossilien gewonnen hat, bestätigen oder verwerfen. Dann wäre ein neuer Beruf entstanden, der "Palaeozoologe". Der könnte sich dann im Mogollon Haochland auf die Lauer legen und Fotos davon knipsen, wie sich Placerias und Coelophysis verhalten. Einziges Problem: Wilderer könnten diese Maschine nutzen, um selber zurückzureisen und Dinosaurier töten, um sie dann als Trophaen in unserer Zeit auszustellen. Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn jede kleinste Veränderung in der Vergangenheit hat Auswirkungen für die Zukunft.
Ein Beispiel: Ein Wilderer geht an der Küste vor 149 Mill. Jahren in Solnhofen und sieht seine Beute, einen Archaeopteryx. Er tötet das Tier mit seinem Gewehr, nimmt es aus und isst das Fleisch. Die Knochen und die Federn steckt er in seine Tasche und geht weiter. Nichts besonderes, wirst du vielleicht denken.
Ca. 149 Mill. Jahre später, in den 1860er Jahren steht ein Arbeiter in den Steinbrüchen von Solnhofen und schlägt die Platten auseinander. Er schlägt und schlägt, er findet nichts. Am nächsten Tag, in der nächsten Woche, im nächsten Monat, Jahr, er wird nichts finden. Die Entwicklung der Vögel bleibt so im Dunkeln. Alle Bücher zu unserer Zeit, in denen der Archaeopteryx als Lebewesen abgebildet ist, werden entweder komplett verschwinden oder eine leere Seite bleibt dort zurück, wo einmal etwas über dieses Lebewesen stand. Die Zukunft wurde nur dadurch verändert, dass ein einziges Tier getötet worden ist.
Deshalb hat deine Idee leider auch Nachteile.
Mir wäre es auch lieber, man könnte so reisen durch Zeit und Raum. Aber die Gefahren sind eben unabsehbar.
Gruß
Tragophylloceras ibex


>...man eine Maschine (oder sowas) erfinden würde, mit der man genau die dinosaurier so sehen würde wie die heutigen tiere, damit mein ich nicht nur die bilder sondermn eine art zeitmachine, mit der man blicke in die zeit werfen könnte, würdet ihr euch dann noch für dinosaurier interessieren( oder weniger interessieren als vorher)? also wenn man gebnau sagen könnte, wie sie gelebt, ausgesehn(usw.) haben.
>gruß basti





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]