Re: Gentechnik-JA!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 21. Februar 2002 20:51:25:

Als Antwort auf: Gentechnik-JA! geschrieben von carsten am 21. Februar 2002 16:34:33:

Hallo carsten,

--- Ist es mit Hilfe der Gentechnik möglich mehr Infos aus den Überresten der Knochen von Dinosaureiern herauszubekommen? Wenn ja wäre man sich ja wenigstens über das Aussehen eines Dinos einig. Ich denke, dass man Dino´s zwar nicht klonen kann, aber man könnte doch so einige Erbinformationen erhalten. Die Voraussetzung dafür wären natürlich, dass die versteinerungen noch DNS enthalten müssen. Weiss jemand ob sie es tun?


... das klingt stark nach Jurassic Park *g*
Leider klappt das Verfahren im Film, aber nicht in der Realität.
Versteinerungen kannst du restlos vergessen. Hier wurde die organische Substanz durch Mineralien (und ähnlihcem) ersetzt. Damit blieb die Form erhalten, aber die ursprüngliche organische Masse ist verschwunden.
Die nächsten Alternativen wären erfrorene Tiere der Erdneuzeit (Mammuts) oder Insekten die in Bernstein eingeschlossen wurden. Im Film hat man (glaube ich) Insekten verwendet, weil in deren Magen Blutreste von Dinos sein können. Der Luftabschluss (Eis, Bernstein) hat die ursprüngliche Masse erhalten... aber nur in makrosskopischer Dimension. Die Erbinformation (DNS) selbst ist ein extrem langes Molekül das ständiger Reparatur oder Ersetzung bedarf. Diese waren aber nicht gegeben, weswegen die DNS in Teilmoleküle zerfallen ist. Und diese Bruchstücke können wir nicht zusammen setzen, weil wir nciht wissen wie sie angeordnet waren. Einen Hinweis wie bei zerbrochenen Vasen (Bruchkanten) haben wir nicht. Denn damals wie heute bestand die DNS aus denselben Bauteilen (Adenin, Thymin, Cytosin, Guanin).

Leider funktioniert die Sache mit der DNS nur im SciFi. Aber tröste dich, irgendwann reisen wir ins Erdmittelalter und holen uns frische Gewebeproben (wenige Tage alt) *g*

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]