Bild der Wissenschaft... neuerdings reichlich Fehler


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 28. Februar 2002 06:17:41:

Hallo,
heute ist wieder ein neuer Artikel bei Bild der Wissenschaft erschienen (Link s. unten). In diesem Artikel ist ein inhaltlicher Fehler aufgetreten: Der Tyrannosaurus rex wird in das Zeitalter des Jura bugsiert.

Am 13.02. erschien dort die Nachricht: "Fossiles Erbrochenes eines Dinosauriers entdeckt". Dieses Erbrochene stammte von einem Ichthyosaurus - dementsprechen war er eben KEIN Dinosaurier, sondern ein Meeressaurier.

Am 21.11.2001 erschien die Nachricht Alligatoren auf dem Laufband zeigen: Dinosaurier konnten beim Rennen atmen. In diesem Artikel heißt es:
"Die Atemtechnik der Alligatoren sei der von Vögeln sehr ähnlich, sagen die Forscher. Da beide Tierarten aber von Dinosauriern abstammen, sei es wahrscheinlich, dass auch diese mit einem schwenkbaren Schambein geatmet hätten."
Auch dieses ist nachgewiesener Maßen nicht richtig: Vögel stammen sehr wahrscheinlich von Dinosauriern ab, aber niemals die Alligatoren.

Diese Art von Fehlern in einem "wissenschaftlichen Magazin" machen mich schon etwas stutzig, muss ich zugeben.
Natürlich kann sich niemand von Fehlern freisprechen, aber die oben genannten Details fallen jedem einigermaßen Dinosaurier-Informierten sofort ins Auge. Daher frage ich mich, ob bei Bild der Wissenschaft neuerdings etwas weniger sorgfältig recherchiert wird oder ob dort Journalisten Dino-Themen bearbeiten, die nicht so bewandert sind in der Materie.
Ich muss gestehen, so ein wenig kratzen solche Fehler schon an meinem Vertrauen zu den Bild-der-Wissenschaft-Nachrichten...

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]