Re: Tetanurae vs. Ceratosauria


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Erklärungsversuch am 13. April 2002 19:44:39:

Als Antwort auf: Re: Tetanurae vs. Ceratosauria geschrieben von Dromeus am 13. April 2002 13:07:16:

>Hallo,
>das ist eine schwere Frage, ich würd sagen, daß die Tetanurae auf Laurasia einfach vielseitiger waren und sich dort schneller in verschiedene ökologische Nischen "setzen" konnten. Vielleicht spielten auch Umweltbedingungen eine große Rolle. Vielleicht fehlen auch einfach nur Knochen von Ceratosaurier aus Laurasia. Die letzte stammen aus der Frühen Kreide Europas (Genusaurus) dann kommt eine Lücke und erst in der Späten Kreide tauchen sie wieder in Europa auf (Tarascosaurus und evtl. Betasuchus).
>Übirgens gab es vor kurzen Forscher die die Theorie aufstellten, daß Abelisaurus gar kein Ceratosaurier war, dafür aber ein kleiner später Carcharodontosauride, wenn das stimmt, dann würde es wahrscheinlich in der Theropoden Systematik wieder eine ziemliche Verwirrung geben.
>tschüss
>Marcel (Dromeus)

Bei all der Verwirrung- ich weiss es is etwas unpassend-
gibt es immer noch viele Fragen. Viele Vogelartige Dinos
hielten sich ebenfalls in Gondwana (Alvarezsaurier, Unenlagia, Megaraptor).
Dies erklärt, dass die Ceratosaurier verhindert aren sich zu entfalten. Tja,
Carnotaurus hat den Giganotosaurus zwar verdrängt, doch
die Noasaurier konnten sich nicht entfalten. Ich glaube, dass
Megaraptor eine Riesenglucke mit Appetit
auf Fleisch war. Er war einfach zu groß, um
Ligabueino und Noasaurus zu verdrängen. Unenlagia
hatte einen Laufvogellebensstil und Alvarezsaurus ein Ameisenbär
(was kurios ist. Die selbe Konvergenz im weitesten Sinne tritt
später im Känozoikum auf). Ich glaube, dass die
Ceratosaurier einfach nicht fruchtbar und schnell genug waren.
Die Tetanurae waren schneller. Das erklärt, warum sich keine
Riesenabelisaurier entwickel konnten. Wären die Tetas niemals aufgetreten...
Die Ceratosaurier würden derselbe bunte Haufen geworden (Vielleicht
sogar Vogelvorfahren)! Tja, junges Blut verdrängt altes...





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]