Eine


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 16. April 2002 15:48:42:

...obwohl ich ja eigentlich kein großer Freund von "was wäre denn gewesen wenn..."-Fragen bin ;o) Aber damit ihr nicht einschlaft...:

Was meint Ihr: wie hätten denn intelligente Dinosaurier, z.B. nach weiteren 50 Millionen Jahren kontinuierlicher Entwicklung, ausgesehen? Was für Merkmale hätten sie haben müssen, damit sich Intelligenz entwickelt?

Man kann das Thema auch größer aufspannen: müssen intelligente Lebewesen (oder wenigstens: Wirbeltiere) gewissermaßen menschenähnlich sein? Zum Beipiel:
- räumliches Sehen, daher Augen, die stereoskopisches Sehen ermöglichen, also nach vorn gerichtet und nahe beieinander liegen.
- "zwei Hände frei": also zwei Gliedmaßen (mit gegenüberliegenden "Greifern" wie unsere Daumen) die als Werkzeuge fungieren
- fortgeschrittener Metabolismus: nicht vergessen, so ein Gehirn benötigt eine Menge Energie - hätten Dinosaurier auf jeden Fall Warmblüter sein müssen und nicht nur jene effektivere Form der Kaltblütigkeit, die ich einfach mal "Gigantothermie" nennen will (will jetzt keine Kalt-/Warmblut ja/nein Diskussion vom Zaun brechen).
- etc.

Wenn man voraussetzt, dass es für unsere Definition von Intelligenz ein Form von höherer Kommunikation geben muss (inkl. Beschreibung vergangener Ereignisse oder Mitteilung zukünftiger Pläne etc), muss das dann über eine Sprache geschehen?

Außerdem möchte ich "Intelligenz" in diesem Fall mit "Kultur" zusammentun. Also ob nun Intelligenz bei Delfinen oder Affen messbar ist oder nicht und ob Messen sinnvoll ist - egal. Ich meine: mit dem Menschen vergeleichbar. Also inkl. Kulturtechniken usw.

Was meint Ihr? Wäre ein Reptil herausgekommen, das uns ähnlich sieht?
Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]