Re: Eine *Was-Wäre-Wenn-Frage*


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 17. April 2002 10:12:27:

Als Antwort auf: Re: Eine *Was-Wäre-Wenn-Frage* geschrieben von Hille V. am 16. April 2002 22:52:34:

>Kurz zusammengefasst: Meiner Meinung nach hätte ein "intelligenter Saurier" bei den hier auf der Erde herrschenden Bedingungen gar keine große Chance gehabt, sich groß von uns zu unterscheiden. Er hätte einen Kopf, zwei Arme und zwei Beine besessen (das besaß er ja ohnehin schon), wäre warmblütig gewesen (auch das hatte er wahrscheinlich schon in Angriff genommen) und hätte eine Art Sprache entwickelt, zur Weitergabe von kulturellen Inhalten (Geschichte u.dgl.).

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - ich habe sie aber bis auf die Zusammenfassung rausgekürzt, der Übersichtlichkeit halber.
Ist natürlich Gedankenspielerei, aber wahrscheinlich hast Du (mit Deiner Zusammenfassung) Recht. Vielleicht würden die von Dir genannten "Troodos" uns als dinoähnlich bezeichnen... Dass das mit der "Gigantothermie" bei "intelligenten" Dinos nicht klappen kann, ist mir nach Abschicken des Postings eingefallen: mir fiel auch ein, dass die Vorläufer mit den besten Chancen, irgendwann intelligentes Nachfolger zu haben, nicht gerade Riesen waren. Zudem war es offensichtlich so, dass gerade die großen Dinos ihren Stoffwechsel vor allem für ihre Größe "aufgebraucht" hatten und keine besonders großen Gehirne hatten. Möglicherweise ist eine gewisse Größe sogar auch ein begrenzender Faktor für Intelligenz - man darf nicht zu klein sein und nicht zu groß.
Auch zur Sprache hast Du Recht: (uns) allzu exotische (erscheinende) Kommunikationsmittel werden Wirbeltiere nicht einsetzen.

Zwei Fragen bleiben erstmal:

- wie kann ein Paläontologe den Grad der Intelligenz von Dinosauriern einschätzen? Vergleich von Gehirnvolumen zu Körpergröße? Oder Zahl der Windungen? Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass sämtliche Reptilien inkl. Dinos einfach noch einen sehr großen Schritt von der Intelligenz entfernt sind/waren, die heute die meisten Säugetiere ausweisen. Vögel als Nachkommen der Dinos sind zwar bisweilen ziemlich intelligent, das ist aber die Minderheit (ich habe zwei besonders dumme Exemplare zu Hause...) - und wenn Vögel eine Weiterentwicklung sind, können Dinos dann nur weniger intelligent gewesen sein als diese?

- Ist die Entwicklung von Intelligenz oder Bewusstsein überhaupt zwingend? Hätten Dinos also sich unbedingt zu intelligentem Leben entwickeln "müssen"? Gibt es sowas wie "logische Weiterentwicklung" in der Evolution, muss das immer komplexer werden?

Grüße,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]