Re: Raptoren


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 27. April 2002 11:48:16:

Als Antwort auf: Re: Raptoren geschrieben von Dromeus am 27. April 2002 11:11:00:

Ich kann mich nur Marcel anschließen: Verrückt klingt hier gar nichts :-).

Die Raptoren (Deinonychosauria) werden in die Nähe der Vögel gerückt und zählen zu den intelligentesten Dinosauriern, meines Wissens lediglich übertrumpft durch Troodon, einem etwas entfernteren verwandten Fleisch fressenden Dino.
Gerade bei den Raptoren gehen die Wissenschaftler ja davon aus, dass diese im Rudel gejagt haben, somit also Angriffsstrategien und gruppendynamische Verhaltensweisen entwickelt haben müssen. Insofern ist es sicherlich richtig, dass ihnen ein großer Grad an "Gefährlichkeit" nachgesagt wird.

Anders als Marcel denke ich jedoch schon, dass auch einem Lambeosaurus nicht sonderlich wohl in seiner Haut gewesen ist, wenn er abseits seiner Herde auf eine Horde hungriger Deinonychosaurier oder Velociraptoren getroffen ist. Ich denke schon, dass sie auch einem großen nicht-gepanzerten Pflanzenfresser gefährlich werden konnten. Ob sie gegen einem Ankylosaurier oder einem Torosaurus etwas hätten ausrichten können, weiß ich nicht, aber gegen die recht "harmlosen" Hadrosauridae vermutlich schon.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]