Re: Deutscher Hypsilophodon?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 20. Mai 2002 12:14:58:

Als Antwort auf: Deutscher Hypsilophodon? geschrieben von Dromeus am 15. Mai 2002 11:24:37:

> über einen Ornithopoden [...] der in Deutschland
> gefunden worden ist und ganz beiläufig
> Hypsilophodon sp. genannt wurde.

Hi Marcel,
sorry dass ich nicht eher geantwortet habe, aber habe momentan etwas Zeitprobleme :-)

Im Buch "Dinosaurier in Deutschland" von Probst/Windolf (s. Verwendete Literatur) wird ein Hypsilophodon mit Fragezeichen erwähnt, der in Nehden bei Brilon gefunden wurde.
In einer Sammlung von über 1400 Iguanodon-Knochen, die im Zeitraum 1980 - 1982 ausgegraben wurden, entdeckte der Paläontologe David Norman zwei Knochen, die von einem anderen Dinosaurier stammen mussten, die nicht dem Iguanodon zugeordnet werden konnten. Da diese Knochen am ehesten den Knochen der Hypsilophodontia ähnelte, wird angenommen, dass sie von einem solchen stammen, obwohl es nicht mit Bestimmtheit gesagt werden kann.

Mehr steht in dem Buch leider auch nicht.

> Vielleicht kennt auch jemand Megalosaurus sp.
> der scheint aus derselben Ecke zu kommen ;0)

Der Megalosaurus scheint in Deutschland mit mehreren Arten vertreten gewesen zu sein. Suchst du nur nach dem sp. oder nach Infos zum Megalosaurus allgemein?

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]