Re: US-Evolutionsbiologe Stephen Jay Gould gestorben


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 24. Mai 2002 13:21:44:

Als Antwort auf: US-Evolutionsbiologe Stephen Jay Gould gestorben geschrieben von Hille V. am 21. Mai 2002 18:22:11:

Hallo zusammen,

ja, hatte ich auch gelesen, ich dachte nur, das passt hier nicht so rein - bzw. dass Du, Hille, das schon posten würdest. Den verschiedenen Berichten und Nachrufen (wissenschaft.de, spiegel.de etc.) ist nicht viel hinzuzufügen: ein großer Verlust für populäre Erd- und Lebenswissenschaften! Gottseidank hat er fast so viel geschrieben, dass man noch einige Jahre zu lesen hat. Ich empfehle jedem, sich mal bei amazon oder bol etc. umzuschauen. Die Essay-Bände lohnen alle (Achtung: der Titel einer Essay-Sammlung ist nur die Überschrift eines bestimmten Essays aus dem Buch. Also z.B. "Bravo, Brontosaurus" handelt nur in einem Essay vom Brontosaurus), der "Daumen des Panda" ist ein Klassiker, sehr gut auch seine letzte Sammlung "der Dinosaurier im Heuhaufen" oder "Illusion Fortschritt".

Und jedem, der es etwas ernster meint, empfehle ich gleichzeitig, Richard Dawkins zu lesen ("Das egoistische Gen" oder "der entzauberte Regenbogen"). Die beiden waren stets unterschiedlicher Meinung, haben sich zwar geschätzt und respektiert, aber immer mal wieder wissenschaftliche Seitenhiebe ausgeteilt. Beide zusammen gehör(t)en zu den größten Evolutionsbiologen unserer Zeit.






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]