Re: Compsognathus, Rudeljäger?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank Gollsch am 25. Mai 2002 21:51:08:

Als Antwort auf: Re: Compsognathus, Rudeljäger? geschrieben von Dromeus am 17. Mai 2002 18:08:32:

>Hallo,
>es gibt keine Anzeichen dafür, daß Compsognathus ein Rudeljäger war. Also kann man weder sagen daß deine Mitschüler recht haben noch das du recht hast. Vielleicht war er einer vielleicht auch nicht. Wenn man aber bedenkt, daß er größenteils auf kleinen Inseln lebte und manchmal vielleicht sogar daß größte Raubtier seiner Umgebung war, ist es (meiner Meinung nach) unwahrscheinlich, daß er in Rudeln jagte. Aber wie gesagt undenkbar ist es nicht.
>Die Compsys in Jurassic Park waren übrigens keine Vertreter der Compsognathus Gattung, sondern sollten Vertreter der Procompsognathus Gattung darstellen(obwohl sie mehr nach Compsognathus aussahen). Beide Gattungen sind trotz der ähnlichen Namen nicht sehr nahe miteinander verwandt (Compsognathus ist ein Tetanurae und Procompsognathus wahrscheinlich ein Ceratosaurier). Mehr Infos über beide Gruppen findest du u.a. auf dieser Seite.
>Bye
>Marcel

Hallo, Marcel!
Der Compsognathus das größte Raubtier seiner Gegend? Ich kann es mir nicht vorstellen, obwohl er vor allem auf Inseln gelebt haben dürfte.
Die von Dir erwähnte Seite habe ich nicht gefunden. Was die Verwandtschaft mit dem Procompsognathus angeht: Ich weiß nicht, wie weit sie geht, aber beide gehören zu den Coelurosauriern, obwohl der "Pro" etwa um die Hälfte größer war. Er hatte auch fünf (!) Finger an jeder Hand, der Compsognathus nur zwei. Beide stammen aus Deutschland, das zu dieser Zeit weitgehend unter Wasser lag. Der Lebensraum der beiden Saurier muß also ganz ähnlich gewesen sein.
(Gibt es auch einen ähnlich aussehenden Saurier aus der Kreidezeit?)

Gruß Frank






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]