Re: Seismosaurus / Supersaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 26. Mai 2002 20:13:56:

Als Antwort auf: Compsognathus-Verwandtschaft etc. geschrieben von Dromeus am 26. Mai 2002 19:42:40:

>Zu Seismosaurus, wahrscheinlich haben die Forscher
>Seismosaurus zu Diplodocus gezählt (viele halten
>ihn ja für einen sehr großen Vertreter dieser
>Gattung). Es wäre interessant zu wissen ob wenigstens
>der Supersaurus noch als eigene Gattung in diesem
>Stammbaum auftaucht.

Naja, stimmt schon: Selbst auf dinosauricon.com wird die Möglichkeit geäußert, dass Seismosaurus ein Diplodocus sein könnte.

Supersaurus kommt übrigens auch nicht vor...
Die Alphabetische Auflistung der Dinosauriergattungen hier auf der Seite enthält alle 277 Dinosauriergattungen, die in dem Stammbaum, der am 30. April veröffentlicht wurde, berücksichtigt wurden. Da fehlen so einige, ist mir beim Vergleich mit dinosauricon.com aufgefallen...

Naja, vielleicht haben die Wissenschaftler auch nur die "sicheren" Gattungen berücksichtigt - wer weiß das schon ?!?

Übrigens - hier ist der Link zur pdf-Datei vom Superstammbaum.

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]