Re: Camarasaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stanley am 31. Mai 2002 22:48:31:

Als Antwort auf: Re: Camarasaurus geschrieben von Stanley am 31. Mai 2002 22:42:20:

>>Und da wäre noch eine Frage: War es eine Besonderheit der Camarasaurier und Brachiosaurier, ihre Köpfe hoch zu heben? Oder konnten dies auch andere Sauropoden?
>Hi Sebastian!
>Klar! Man zählt sie zu den Macronaria, einer Sauropodengruppe mit Schultern, die einen einigermaßen senkrechten Hals trugen! ;)
>Stanley
>PS: Ein weiteres Merkmal der Macronaria waren die riesigen Nasenlöcher...

Ach! Ich hab die 2. Frage nicht beantwortet! Ja natürlich konnten dies auch andere Sauropoden, wie die Mamenchisauriden. Schätzungsweise 40% konnten
ihren Hals nur waagerecht halten, darunter die Diplodocusartigen.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]