Re: Rätsel um den Aliwalia


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stanley am 31. Mai 2002 22:55:54:

Als Antwort auf: Re: Rätsel um den Aliwalia geschrieben von Dromeus am 31. Mai 2002 22:17:43:

>>Hierzu brauch ich wohl nicht viel sagen. Aber wie ordnet man diesen Riesen des Carniums ein? War er wirklich ein großer Herrerasaurier? Oder doch ein früher Ceratosaurier? Also wirklich rätselhaft... suche viele, viele Theorien...
>Hi Stanley,
>Aliwalia war tatsächlich mit dem Herrerasaurus verwandt, er war aber etwas moderner als dieser. Es sind Beinknochen und Kieferknochen bekannt. Das Kieferteil das man in Südafrika fand, gehört nur evtl. zu dieser Gattung (oder zu einem großen Rauisuchier). Aliwalia wurde etwa 8m lang (Angaben von 11-12m scheinen übertrieben und wurden kürzlich in der DML berichtigt). Übrigens gibt es auch Knochen aus Deutschland (http://wald.heim.at/urwald/540645/OTFAUNA.htm) die von einem ähnlichen Tier stammen könnten. (Galton irgendwann in den 80ern).
>Man sollte aber nicht vergessen, daß es auch in den USA einen großen spättriaszeitlichen Ceratosaurier gab: Den Gojirasaurus, der wurde immerhin (ausgewachsen) etwa 7m lang.
>
>Bis dann
>
>Marcel

Hi Marcel!
Wow! Von Nicht-Neotheropoden hätte ich nie solche Größen erwartet. Doch nun
ist mir ein weiteres Sorgenkind aufgefallen: Der Sigilmassasaurus
(Ups, vielleicht ist es falsch geschrieben?)! Ornithomimide,
Noasauride... was nun?
Danke für die Infos!
Stanley




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]