Langhalsige Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 01. Juni 2002 00:43:53:

Als Antwort auf: Re: Camarasaurus geschrieben von Stanley am 31. Mai 2002 22:48:31:

>>>Und da wäre noch eine Frage: War es eine Besonderheit der Camarasaurier und Brachiosaurier, ihre Köpfe hoch zu heben? Oder konnten dies auch andere Sauropoden?

Ich geb hierzu mal nur eine Nachricht aus dem Jahr 2000 rein:

26. Oktober 2000
Langhalsige Dinosaurier trugen ihre Hälse waagerecht
Es wurden Untersuchungsergebnisse veröffentlicht, die sich um die langhalsigen Sauropoden drehen: Aufgrund der Erkenntnisse über die Herzmorphologie und den Arterienblutdruck heutiger Reptilien, Vögel und Säuger gehen die Wissenschaftler an der australischen Adelaide University davon aus, dass die langhalsigen Dinosaurier ihren Hals waagerecht getragen hätten und nicht - wie die meisten Paläontologen vermuten - aufgestellt, um die hoch sitzenden Blätter der Bäume besser abweiden zu können. Für so einen vertikal gestellten Hals hätte das Herz eines warmblütigen großen Sauropoden übermäßig groß sein müssen (größer als der Platz in der Brust zugelassen hätte) oder besonders dickwandig (was den Pumpvorgang stark erschwert hätte). Wechselwarme Reptilien hingegen zeichnen sich durch geringere Stoffwechselraten, einen niedrigeren Blutdruck und kleinere Herzen aus, so dass entweder die Versorgung eines hoch sitzenden Kopfes nur über eine zweite Pumpstation im Hals möglich gewesen wäre oder mit sehr dünnflüssigem Blut, das einen leichteren Transport zugelassen hätte.

Zur weiteren Info, sollte die unten stehenden Links angeklickt werden, da das hier nur eine Zusammenfassung war :-)

Viele Grüße, Hille


weiterere Infos:

  • Bild der Wissenschaft: Langhalsige Dinosaurier trugen ihre Hälse waagerecht

  • dinosaurier.org: Wozu hatten die Dinos ihre Hälse?






  • Antworten:


    [ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]