Re: T-Rex = Aasfresser ?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 01. Juni 2002 01:07:33:

Als Antwort auf: Re: T-Rex = Aasfresser ? geschrieben von Dromeus am 01. Juni 2002 00:00:51:

Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen die Einstufung dieser großen Tiere in "Jäger" und "Aasvertilger". Wenn man sich die heutigen Tiere ansieht, gelten Löwen als "Jäger" und Hyänen als "Aasfresser". Aber aus welchem Grund?
Der Löwe verschmäht kein Aas, dass sich ihm in den Weg legt und die Hyäne jagt durchaus erfolgreich.

Und ob die Schnelligkeit des T-rex ausreicht, um ihn als Aasfresser auszuzeichnen, bezweifel ich auch: Bisher konnte die reale Jagdtechnik des Tyrannosaurus nicht aus Spuren herausgelesen werden (ich bezweifle auch, dass man das jemals kann), aber das heißt ja nicht, dass er nicht vielleicht doch jagen konnte bzw. eine ausgefeilte Jagdstrategie entwickelt hatte.
Schaut man sich in der modernen Tierwelt um, so zeichnen sich auch nicht alle "Jäger" durch Schnelligkeit im Sinne eines sprintenden Ganges aus... Würgeschlangen, Krokodile, Bären (okay, letztere sind schon etwas schneller - aber auch sie erreichen kein Tempo von 50 km/h)... Soweit mir bekannt ist, zählen diese drei genannten Arten nicht zu den Aasfressern...

Also ist doch die Frage, ob es Sinn macht, den T-rex in irgendeine dieser Schubladen zu sperren, solange man keine konkreten Anhaltspunkte hat, oder?

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]