Re: Dinosaurier-Filme und angebliche Dokumentationen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 25. November 2000 22:52:27:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurier-Filme und angebliche Dokumentationen geschrieben von schmunzel am 25. November 2000 22:22:33:

>hi...

Hi schmunzel :-)

>tja ich bin auch etwas gespalten was diese sendung angeht.
>zum einen sind die trickaufnahmen schon sehr beeindruckend und vermitteln
>ein sehr gutes bild der dinos. allerdings gibt es auch manche schwächen.
>viele bewegungen sind mir "zu schnell" ich kann das schwer erklären aber
>ob ein 2 tonnen dinos sich blitzschnell umdrrehn kann wage ich zu bezweifeln.
>aber das sind feinheiten..
>in einem gebe ich dir allerdings recht. was wäre fairer wenn die sendung
>deutlich auf fakten und vermutungen hinweisen würde..
>ich denke schon das eine ganze reihe der dinge die sie sagen schon stimmen.

Das ist richtig. Die Sendung basiert schon auf sehr vielen Erkenntnissen und nimmt diese als Grundlage für ihre Sendung. Sie ist nicht reine Fiktion. Da muss ich dir Recht geben.
Mich stört auch eigentlich weniger, wie sie die Tiere dargestellt haben, als viel mehr die Kommentare, die zu den Bildern gegeben werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beschreibt ein Kommentator zum Beispiel die Nestfürsorge so, als sei er selbst dabei gewesen und sei alles genau so passiert, wie es im Film dargestellt ist. Sicherlich haben einige Dinosaurier-Arten Nestfürsorge betrieben und sicherlich mussten sie ihre Nester gegen Raubdinosaurier oder kleine Säugetiere verteidigen, aber diese Situation so darzustellen, als habe ein Kameramann alles im gleichen Moment auf Zelluloid gebannt, das stört mich, denn das vermittelt den Eindruck, dass es genau so und nicht anders hätte sein können. Und das ist eben nicht gegeben. Die Wissenschaftler stellen aufgrund von Nestfunden und fossilierten Dinosauriereiern verschiedene Theorien auf, die schlüssig klingen und durchaus nachvollziehbar sind, aber bewiesen ist da noch lange nichts.
Ich mache der BBC bestimmt keinen Vorwurf, wenn sie diese Theorien aufgreift und sie filmisch umsetzt. Einfach nur die Tatsache, dass nur ungenügend darauf verwiesen wird, dass es sich eben um Theorien und nicht um Beweise oder gar richtige Tatsachen handelt, kreide ich ihr an.

>hab gerade die sendung "big al" und es ist ja schon erstaunlich wieviel gesichter daten sich aus so einem fossil lesen lassen.
>gerade die dinge mit dem gehirn und dem herzen fand ich hoch interessant.
>also denke ich das es auf grund diesewr erkenntnisse schon legetim ist mutmaßungen über verhalten etc. anzustellen.

Da kann ich dir nicht wiedersprechen, und - wie schon geschrieben - finde es durchaus auch in Ordnung, diese Vermutungen in Bilder umzusetzen.

>wie gesagt es wäre nur schön wenn sie stärker den unterschied zwischen zweifelfrei gesichtern wissen und mutmaßungen aufzeigen würden.

Eben drum :-)

>aber trotzdem finde ich sie beeindruckend und sie hat mich dazu gebracht mich doch mal näher mit dinos zu beschäftigen..

Okay, da kann ich dir nicht widersprechen. Die Serie hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich einige Menschen jetzt mit den Urzeitviechern auseinandersetzen, die vorher nicht so ein großes Interesse daran hatten. :-)

Aber wenn du schreibst, dass du dich näher mit den Dinos beschäftigen willst, dann gehe ich davon aus, dass du nicht aufgrund des Filmes meinst, jetzt alles über die Dinosaurier zu wissen, sondern dich weiter informieren willst. Und das ist nicht unbedingt bei allen Zuschauern so. Die Serie der BBC vermittelt aufgrund des Beinamens "Dokumentation" den Eindruck, dass hier ausschließlich Fakten vermittelt wurden, und das lässt einige Leute, die sich nicht näher mit Dinos beschäftigen wollen, vermuten, dass sie nun alles über die Dinosaurier wüssten. Und das ist es einfach, was mich stört.. :-)

Ich finde es aber nett von dir, dass du hier deine Meinung kundgetan hast und würde mich freuen, wenn das noch öfter passieren würde. Bis die Tage dann, Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]